Einfamilienhaus in Waiblingen

Wohnen und parken auf Schiefer

Für sein eigenes Wohnhaus konnte der Architekt Alexander Wendlik mit seinem Büropartner Zlatko Antolovic vom Stuttgarter Architekturbüro Coast seine spezifische Vorlieben uneingeschränkt umsetzten. Entstanden ist ein großzügiges Einfamilienhaus bei dem es schon auf den ersten Blick um ineinander übergehende Räume geht. Innen wie außen werden Volumen verbunden und Trennungen aufgehoben.

Durchgängiger Schieferboden
Das Untergeschoss öffnet sich nur zur Gartenseite
Glas und Schiefer als dominierende Materialien

Das Gebäude besteht aus drei Etagen: Im Untergeschoss befinden sich die Küche und ein Arbeits- bzw. Gästezimmer, im Erdgeschoss sind auf der einen Seite das Wohnzimmer und zur anderen Seite die Garage angeordnet. Die Schlaf- und Sanitärbereiche haben die Architekten im Obergeschoss zusammengefasst. Verbunden sind alle drei Geschosse durch ein mittig liegendes, massives Treppenhaus, welches im Zusammenhang mit dem Obergeschoss das T-förmiges Erscheinungsbild des Hauses ergibt.

Neben dieser statisch dominanten Grundform wurde bei der Ausführung besonders auf die Materialwahl und die fließenden Übergänge zwischen den verschiedenen Räumen Wert gelegt. So ist das gesamte Erdgeschoss mit einem Schieferfußboden ausgestattet, der das Wohnzimmer ästhetisch und räumlich mit der Garage verbindet. (Momentan als Garage genutzt, kann dieser Raum später als Kinderspielzimmer oder auch Werkstatt dienen.) Auch die im Untergeschoss aufgetragene mineralische Fußbodenbeschichtung zieht sich bis in den Außenraum. Wandhohe Verglasungen lassen ebenfalls Innen- und Außenräume miteinander verschmelzen.

Neben den räumlichen Qualitäten haben die Architekten auch ökologische Aspekte einfließen lassen. Als technische Ausstattung werden Erdsonden und eine Erdwärmepumpe genutzt, die Kühlung des Gebäudes erfolgt mittels einer Bauteilaktivierung und zur Hauswasserversorgung wird Regenwasser genutzt.

Schiefer
Der Fußbodenaufbau besteht aus einer 20 cm hohen Betondecke, 30 mm Trittschalldämmung, 70 mm Heizestrich und den 20 mm starken Schieferplatten. Die braunen Holzmadener Ölschiefer-Platten wurden im Mörtelbettverfahren (Dickbettverlegung) verlegt. Insgesamt verfügt das Erdgeschoss über 107,1 m² Schieferboden, der sich auch in den Eingangsbereich und über die Erschließung in das Untergeschoss zieht. Bei der nach unten führenden Treppe wurden sowohl die Tritt- als auch die Setzstufen mit Schiefer belegt.

Bautafel

Architekten: Coast, Stuttgart
Bauherr: Familie Wendlik, Waiblingen
Fertigstellung: 2006
Standort: Waiblingen
Bildnachweis: Coast, Stuttgart

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de