Einbau und Montage

Fensterläden können auf verschiedene Arten an der Fassade montiert werden: z.B. direkt auf der Wand oder am Fensterrahmen oder sie sind als Zargen-Fensterladen ausgebildet. Dienen sie nur der Verzierung ohne die Möglichkeit sie zu bedienen, sind sie in der Regel fest auf der Wand montiert.

Wandmontage

Bei der Wand- oder Mauermontage erfolgt die Befestigung des Fensterladenklobens auf der Wand. Die Beschläge werden vor Ort an die baulichen Gegebenheiten angepasst.

Fensterrahmenmontage
Die Kloben werden direkt auf dem Fensterrahmen verschraubt. Für die Befestigung ist eine Auflagefläche von mindestens 45 mm des sichtbaren Fensterrahmens erforderlich. Die Ladenrückhalter werden in der Fassade verankert.

Zargen-Fensterläden
Die Fensterleibung wird mit einer werkseitig mit allen Beschlägen ausgestatteten Zarge eingekleidet. Diese wird im Mauerwerk verschraubt.

Grundrahmenmontage
Nur für Läden aus Aluminium ist die Grundrahmenmontage geeignet. Dabei wird ein zusätzlicher schmaler Grundrahmen, der werkseitig bereits mit allen Beschlagsteilen ausgestattet ist, auf den sichtbaren Fensterrahmen geschraubt. Für die Befestigung auf dem Fensterrahmen ist eine glatte Auflagefläche von mindestens 45 mm erforderlich. In geschlossenem Zustand steht der Fensterladen direkt am Grundrahmen in der Fensternische. Die Ladenrückhalter werden in der Fassade verankert.

Fachwissen zum Thema

Fensterläden aus Holz an einem Haus in Venedig

Fensterläden aus Holz an einem Haus in Venedig

Fensterläden

Allgemeines zu Fensterläden

Fensterläden

Klappläden - Beschläge

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de