Eden Project in Cornwall

Gewächshäuser unter geodätischen Kuppeln

Das im Frühling 2001 in Cornwall/Südengland eröffnete Eden Project ist ein botanischer Garten der Superlative: 4.000 Pflanzen aus drei verschiedenen Klimazonen wachsen sowohl in einem Freiluftgarten als auch im Schutz der weltgrößten Gewächshäuser, deren Kuppeln bis zu 50 Meter Höhe erreichen und eine Weite bis zu 100 Meter stützenlos überbrücken. Die sich verschneidenden geodätischen Kuppeln gehen in dem Entwurf ihrer Tragstruktur auf den amerikanischen Ingenieur und Architekten Richard Buckminster Fuller zurück. Die von ihm entwickelten Konstruktionen erzielten ein maximales Raumvolumen im Verhältnis zu ihrer Oberfläche.

Die Hexagonale Primärstruktur der Geodätischen Kuppeln von außen
Filigrane Kuppelkonstruktion aus feuerverzinkten Stahlrohren und ETFE-Folie

Dach
Nicholas Grimshaw erarbeitete in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Jonathan Hunt eine hexagonale Primärstruktur mit Wabengrößen von neun bis elf Metern, die durch kleine tetraedrische Raumtragwerke gestützt wird, so dass im Inneren wiederum eine Kuppel aus sechs- und dreieckigen Feldern entsteht. Die Konstruktion ermöglicht die lineare Lastabtragung entlang des gesamten Gewächshausumrisses und kann so auf Tiefgründungen verzichten sowie sich mühelos den Geländeformen anpassen.

Das Tragwerk besteht aus feuerverzinkten Stahlrohren, die über standardisierte Knotenelemente zusammen gefügt sind. Es konnte sehr filigran gehalten werden, da statt Glas eine Eindeckung aus ETFE-Folie (Ethyltetrafluorethylen) gewählt wurde, die sowohl leicht als auch stark belastbar, antistatisch, recyclingfähig und hochtransparent für UV-Strahlung ist. Die Kissen, aufgeblasen bis zu 2 Meter dick, erreichen einen U-Wert von durchschnittlich 2,8 W/m²K und haben somit einen positiven Einfluss auf die Energiebilanz der Gebäude.

Bautafel

Architekten: Nicholas Grimshaw & Partners, London
Projektbeteiligte: Anthony Hunt Associates Ltd. (Logistik, Tragwerksentwicklung); Ove Arup& Partners (Statik)
Bauherr: Eden Project Ltd. - Jonathan Ball, Tim Smit
Fertigstellung: 2001
Standort: St. Austell, Cornwall/GB
Bildnachweis: Eden Project/Keith Martin

Surftipps