Dreidimensionale Wandfliesen

Reliefartige Wirkung durch Mulden

Geradezu appetitanregend ist die Wandfliesenkollektion aus dem Hause Carmen. Die Keramik trägt den Namen Adobe und erinnert an Poffertjespfannen, in denen die kleinen niederländischen Pfannkuchen gebacken werden. Die rechteckigen, glasierten Fliesen im Format 12,5 x 24,5 cm sind mit tiefen runden Mulden versehen, sodass sie der Wand eine lebhafte, strukturierte Oberfläche verleihen.

Die rechteckigen Fliesen besitzen tiefe runde Mulden, die an Poffertjespfannen erinnern
Monochrom verlegt, entsteht eine rustikale Wirkung
Die Fliesen haben das Format 12,5 x 24,5 cm

Die Assoziation mit der süßen Gebäckspezialität, die einen an Jahrmarktsbesuche aus Kindertagen denken lässt, wird durch die neun Farben umfassende Palette von Feuerrot und Senfgelb über Violett, Azurblau und Petrol noch verstärkt. Ebenso erhältlich ist die Keramik jedoch auch in schlichtem Schwarz oder Weiß. Je nachdem, ob die Farben gemischt oder monochrom verlegt werden, variiert die Wirkung von verspielt und rustikal bis elegant.

Die Fliesen werden aus weißen Scherben im Trockenpressverfahren hergestellt. Dabei wird das Keramikpulver mit sehr hohem Druck in die gewünschte Form gepresst und danach bei Temperaturen zwischen 950 und 1.100 Grad Celsius gebrannt. Dabei versintert der Scherben nicht vollständig und das Produkt besitzt unglasiert eine hohe Wasseraufnahmefähigkeit von mehr als 10 Volumenprozent.

Hersteller: Carmen Céramica, Castellón

Fachwissen zum Thema

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Keramische Beläge

Herstellung von keramischen Fliesen und Platten

Reinigung und Pflege keramischer Fliesen und Platten

Keramische Beläge

Reinigung und Pflege keramischer Fliesen und Platten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: