Dreidimensionale Hexagonfliesen

Sechseckige Wandkeramik

Der italienische Architekt und Designer Gio Ponti, der Mailands Architektur der Nachkriegszeit maßgeblich prägte, war ein bekennender Fan des Hexagons. Seine Vorliebe für viele Ecken und die häufig von ihm für seine Bauten verwendeten Tonziegel waren den Gestaltern von Bottega Nove Vorbild für die Fliesenkollektion Clinker.  

Durch die Dreidimensionalität und Glasur gewinnt die Keramik zusätzlich an Lebendigkeit
Nach dem Auftragen läuft die Farbe in die Mitte, so entsteht ein changierender Effekt
Die Farbenpalette bietet verschiedene grün-blaue Töne an, die vom Meer und Flüssen inspiriert scheinen

Die – selbstverständlich – sechseckigen Wandfliesen vertiefen sich zur Mitte hin wie kleine Schälchen. Durch diese Dreidimensionalität erhält die Keramik noch mehr Lebendigkeit. Die Fliesen werden in zwei verschiedenen Varianten angeboten: CK1 ist 57 x 65 mm groß, unglasiert oder glasiert, für den Innenbereich geeignet und in den Farbtönen Mint, Türkis oder Anthrazit erhältlich. Mit 55 x 62 mm sind die Fliesen CK2 unwesentlich kleiner, aber anders gestaltet: entweder in Weiß, einem lichten Hellgrün und einem mittleren Türkis. Da die Farbe nach dem Auftragen in die vertiefte Mitte läuft, erscheint sie dort dunkler und es entstehen markante Schattierungen. Diese Variante ist ebenfalls ohne oder mit Glasur erhältlich und mit dieser auch für den Einsatz im Außenbereich geeignet.

Gefertigt werden die Produkte aus schwarzem Ton nach traditionellen Methoden von Hand. Daher ist jede Fliese ein Unikat. Die Glasur erfolgt ebenfalls manuell mit der Airbrushtechnik. Durch diesen fragilen Vorgang kann das Endergebnis ebenfalls modifiziert werden. Gebrannt werden die Fliesen in Muffelöfen, in denen die Wärmequelle von der Brenngutkammer durch einen hitzebeständigen Einsatz getrennt ist.

Hersteller: Bottega Nove, Nove

Fachwissen zum Thema

Bodenfliesen aus Steinzeug der Serie Spiga von Realonda mit grafischem Muster

Bodenfliesen aus Steinzeug der Serie Spiga von Realonda mit grafischem Muster

Grundlagen

Arten keramischer Fliesen und Platten

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Die Einteilung keramischer Erzeugnisse

Keramische Beläge

Herstellung von keramischen Fliesen und Platten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: