Doppelhäuser in Marl

Schieferfassaden mit gerader Linienführung

Vier befreundete Ehepaare haben sich, nach dem Auszug ihrer erwachsenen Kinder und der damit verbundenen Verkleinerung ihres Haushalts, zu einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt entschlossen. Für das gemeinsame „Wohnen im Alter“ plante der Karlsruher Architekt Peter Krebs zwei altengerechte Doppelhäuser in zentraler Lage, in Alt-Marl. Entstanden ist ein maßstäbliches Gesamtbild mit einer intimen, fast dörflichen Wohnsituation. Die Schieferverkleidung fasst die Wandflächen mit den baurechtlich geforderten dunklen Dachflächen zu einem Baukörper zusammen. (Leider wurde das Dach nicht, wie vom Architekten gewünscht, ebenfalls mit Schiefer eingedeckt.)

Doppelhäuser in Marl
Doppelhäuser in Marl
Doppelhäuser in Marl

Mit den schieferverkleideten Fassaden, einer traditionellen Bauweise der Region, fügen sich die Häuser angemessen in den Bestand. Sie sind modern, ohne in der Umgebung aufdringlich zu wirken. Auf dem dicht bebauten Grundstück lassen die dunklen Baukörper das Grün der Gärten stärker leuchten. In die Gebäude eingeschnittene Eingangs- und Terrassenbereiche schaffen geschützte Außenbereiche. Diese sollen einen angemessenen Rückzugsbereich im gemeinschaftlichen Wohnumfeld gewährleisten. Im Inneren sind die Häuser sehr hell. Ein zentraler Luftraum mit Galerie sorgt für Großzügigkeit und ermöglicht Blickbeziehungen im offenen Raumgefüge.

Schiefer
Die Fassadenbekleidung ist als gezogene Rechteck-Deckung mit einem Format von 40 auf 25 cm ausgeführt. Mit ihrer geometrischen, geraden Linienführung unterstreicht sie die klare Bauform der Doppelhäuser. Zur Befestigung auf der Holzunterkonstruktion wählte der Architekt eine sichtbare Verklammerung. Als weitere Außenwandkonstruktion folgt erst eine Luftschicht von 4 cm, dann eine Mineralfaserdämmung mit 12 cm und nach innen abschließend 17,5 cm  Kalksandstein-Mauerwerk.

Bautafel

Architekt: Peter Krebs, Architekt BDA, Büro für Architektur, Karlsruhe
Projektbeteiligte: Dipl.-Ing. Christian Matena (Tragwerksplaner), Dipl.-Ing. Günter Dahlmann (Architekt, Teile Werkplanung und Bauleitung); Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen (Schiefer)
Bauherren: M. u. F. Karkhof, M. u. N. Krüger, B. u. E. Möller, H. u. A. Otte
Fertigstellung: 2006
Standort: Franz-Knauschner-Straße 3, 5, 7, 9, 45768 Marl - Alt Marl
Bildnachweis: Peter Krebs, Karlsruhe

Fachwissen zum Thema

Rechteck-Deckung an einem Geschosswohnungsbau in Kopenhagen

Rechteck-Deckung an einem Geschosswohnungsbau in Kopenhagen

Deckungsarten

Rechteck-Deckung an der Fassade

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de