Diamondhouse in Santa Monica

Zart dekorierte Faserzementplatten

Ein kleines Wohnhaus am steilen Hang eines tiefen Canyons nahe Santa Monica sollte um ein Musikstudio erweitert werden. Nur an wenigen Stunden des Tages gelangt direktes Sonnenlicht dorthin und auch die Beschaffenheit des felsigen Bodens barg große Herausforderungen: Zur Unterfangung der Wände und Fundamente für den Erweiterungsbau waren Bohrgründungen bis zu einer Tiefe von 30 Fuß notwendig. Für die Höhe, Breite, Tiefe und Ausbildung der erforderlichen Befestigungsmauern galten strenge Vorgaben. Unter diesen Bedingungen schufen Xten Architekten aus Los Angeles einen Baukörper, der sich zwischen Bestand und steiler, schroffer Landschaft klar positioniert und dabei Raum schafft für Außenanlagen mit Terrasse und Feuerstelle.

Die Natur inspierierte die Architekten zu dem feinen Muster
Die Fassadenplatten bilden das Geländer der Dachterrasse
Abends wirkt der Baukörper voluminöser als am Tag

Fassade
Der Anbau ist umhüllt von dünnen Platten aus Faserzement, die über das Dach hinaus ragen und hier zum Geländer um ein privates Sonnendeck werden (siehe Bild 9). Inspirationsquelle für das Fassadenmuster war die umgebende Natur, die zu diesem Zweck abstrahiert, skaliert und geordnet wurde. Entstanden ist ein zartes Blüten-Dekor, das mit Lasertechnik in die Faserzementplatten geschnitten wurde. Es erscheint im Kontrast zur klaren Geometrie des Erweiterungsbaus äußerst filigran. Besonders bei Tageslicht zeichnen sich die Muster und Kanten deutlich ab, die Paneele wirken im direkten Sonnenlicht fein wie Keramik. Abends verändert sich dieser Effekt, der Anbau wirkt voluminöser, kristalliner. Bei Nacht und beleuchtetem Innenraum lässt er an eine perforierte Laterne denken.

Die Fassadenplatten sind auf einer Metall-Unterkonstruktion befestigt. Darunter besteht die Fassade von außen nach innen aus einer wasserfesten Membran, Baupappe, Verbundzementplatten, Wärmedämmung zwischen Stahlträgern und schließlich einer Trockenbauwand. -us

Bautafel

Architekten: Xten Architecture, Los Angeles und Sissach
Projektbeteiligte: Grendel Constructions, Los Angeles (Ausführung); Swisspearl/Eternit, Niederurnen (Hersteller Faserzementplatten)
Bauherr: Aisha Ayers
Fertigstellung: 2010
Standort: Santa Monica
Bildnachweis: Art Gray, Santa Monica

Fachwissen zum Thema

Straßenansicht

Straßenansicht

Kultur/​Bildung

Erweiterung und Sanierung der Schule Unterfeld in Lauterach/A

Fassadentafeln aus Faserzement am Star Inn Hotel am Hauptbahnhof Wien

Fassadentafeln aus Faserzement am Star Inn Hotel am Hauptbahnhof Wien

Materialien

Faserzement

Modulierte Oberflächen

Bücher

Modulierte Oberflächen

Westansicht (Fassade aus Faserzementtafeln)

Westansicht (Fassade aus Faserzementtafeln)

Wohnen

Wohnhaus in Dornbirn

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de