Dezentrales Lüftungsgerät für Neubau und Sanierung

Durch höhere Luftvolumenströme bis zu 100 m³/h auch für den Altbau mit hohen Decken geeignet

Im Neubau ist der Einbau von Lüftungsgeräten inzwischen fast schon Standard. Aber auch bei der Sanierung oder schlicht als ergänzende Einzelmaßnahme in Bestandsbauten kommt die automatisierte Wohnraumbelüftung immer häufiger zur Ausführung. Für beide Fälle eigenen sich die dezentralen Lüftungsgeräte der Produktreihe LWE des Herstellers Stiebel Eltron. Neu auf dem Markt ist das Produkt LWE-W 115 P Plus. Es ist insbesondere für höhere Luftvolumenströme bis zu 100 m³/h entwickelt und damit prädestiniert für den nachträglichen Einbau in Altbauwohnungen mit hohen Decken. Der Lüfter ist unkompliziert zu installieren und fügt sich gestalterisch unauffällig ins Wohnraumambiente.

Es ist insbesondere für höhere Luftvolumenströme bis zu 100 m³/h entwickelt und damit prädestiniert für den nachträglichen Einbau in Altbauwohnungen mit hohen Decken.
Aluminium-Wärmetauscher geben die Wärme der Abluft effizient an die Zuluft weiter.

Wechselseitiger Luftaustausch

Die Geräte werden mindestens paarweise eingesetzt, möglichst gegenüberliegend angeordnet: Während das eine Gerät Frischluft hineinbläst, sorgt das andere Gerät dafür, dass die verbrauchte Luft hinausgeblasen wird – und umgekehrt. Dadurch wird verhindert, dass im Raum Unter- oder Überdruck entsteht. Je nach Anforderung lassen sich so bis zu acht Lüftungsgeräte über eine zentrale Bedarfssteuerung betreiben. Über den einfach zu entnehmenden und leicht zu reinigenden Aluminium-Wärmeüberträger im Gerät wird die Wärme aus der Abluft an die Zuluft übertragen. Filter auf der Innen- und Außenseite (innen bei Bedarf mit Feinstaubfilter) sorgen dafür, dass Staub, Pollen und Lärm draußen bleiben.

Einfacher Einbau

Die Montage ist sowohl in quadratischen als auch in runden Wanddurchbrüchen möglich. Mit speziellen Verlängerungen können Wandstärken bis zu 740 Millimeter überbrückt werden. Der Luftvolumenstrom ist in 5 Stufen frei wählbar zwischen 24 und 100 Kubikmeter pro Stunde, bei einer Leistungsaufnahme zwischen 5 und 29 Watt. Im Betrieb liegt der Schalldruckpegel bei bis zu 16 Dezibel – also flüsterleise. Das Gerät kann außerdem in die vorhandene Gebäudeleittechnik eingebunden werden.

Hersteller: Stiebel Eltron, Holzminden

Fachwissen zum Thema

Über Luftverteilsysteme gelangt die konditionierte Luft in die einzelnen Räume.

Über Luftverteilsysteme gelangt die konditionierte Luft in die einzelnen Räume.

Lüftung

Luftverteilung und Luftauslässe

Dezentrale Lüftungsgeräte sorgen für den nötigen, kontinuierlichen Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung.

Dezentrale Lüftungsgeräte sorgen für den nötigen, kontinuierlichen Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung.

Lüftung

Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen

Dezentrales Lüftungsgerät im Wohnraum

Dezentrales Lüftungsgerät im Wohnraum

Lüftung

Wohnungslüftungsanlagen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de