Dämmplatten mit Leckageortung

Sensoren reagieren auf Nässe

Leckagen im Flachdach können, wenn sie nicht bemerkt werden, ein Gebäude erheblich schädigen. Die Ortung einer Undichtigkeit gestaltet sich erfahrungsgemäß schwieriger als bei anderen Dächern. Das Unternehmen Hirsch Porozell bietet eine Dämmplatte mit Leckageortung an, die gegenüber dem Vorgängermodell verbessert wurde: Ilos 2.0 heißt das Produkt, das aufwändigen Reparaturen und Sanierungen vorbeugen soll.

Die einzelnen Sensoren können flexibel und der baulichen Situation angepasst festgelegt werden.
Einbaubeispiel: Hirsch © Porozell ILOS-HDM

Die Flachdachdämmung ist mit Sensoren ausgestattet, die Undichtigkeiten in der Abdichtung erkennen und lokalisieren. Die einzelnen Sensoren können flexibel und der baulichen Situation angepasst festgelegt werden. Die Verlegung erfolgt wie üblich. Die Daten der Sensoren werden mittels RFID-Technik batterie- und kabellos, also ohne Einwirkung auf die Dachabdichtung übertragen.

Stehendes Wasser und Nässe soll der Sensor sicher erfassen, das Signal des RFID-Chips ist leistungsstark genug, um sämtliche Dachschichten zu durchdringen. Beim Begehen der Dachfläche werden über einen Scanner die Daten der Sensoren ausgelesen und über eine spezielle App an ein Smartphone oder Tablet gesendet. Durch die relativ genaue, frühzeitige Lokalisierung von Nässe im Dachaufbau sollen aufwändige Instandsetzungen vermieden werden.

Erhältlich sind die Platten im Format 1.000 x 1.000 mm mit umlaufendem Stufenfalz in Stärken von 40-200 mm; die Wärmeleitfähigkeit variiert von λ= 0,031 W/(m K) bis λ= 0,035 W/(m K).

Hersteller: Hirsch Porozell, Rheda-Wiedenbrück

Fachwissen zum Thema

Der äußere Schutz vor Regen erfolgt durch eine Abdichtung

Der äußere Schutz vor Regen erfolgt durch eine Abdichtung

Feuchteschutz

Allgemeines zum Feuchteschutz

Je nach Nutzungsart und Aufbau gibt es verschiedene Dämmstoffe, die Verwendung finden können, um beispielsweise die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes zu erfüllen.

Je nach Nutzungsart und Aufbau gibt es verschiedene Dämmstoffe, die Verwendung finden können, um beispielsweise die gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes zu erfüllen.

Wärmeschutz

Auswahl des geeigneten Dämmstoffs

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de