Cafébau in zehn Tagen

M Pavilion in der Lobby eines Bürogebäudes in Schanghai

Die Kaffeehauskette „M Stand“ gibt es in China seit 2017, und sie wächst beständig. Öffentlich zugängliche Filialen finden sich bisher vor allem in Großstädten. Mit Bauten wie dem M Pavilion in einem Bürogebäude des größten Immobilienunternehmens des Landes im Xuhui-Viertel im Süden von Schanghai erschließt sich das Unternehmen ein zusätzliches Geschäftsfeld: die gastronomische Dienstleistung in gewerblich genutzten Bauten.

Entworfen und geplant wurde es vom ortsansässigen Architekturbüro Dazhou And Associates.
Die weißgestrichene Gerüstkonstruktion samt Plattform und textilen Bekleidungen konnte in nur zehn Tagen verwirklicht werden.
Der Pavillon musste auf verhältnismäßig kleiner Fläche zwischen Gebäudefassade und Flurbereich Platz finden.

In der Lobby des Bürogebäudes wurde das kleine Café erst nachträglich eingebaut. Das ortsansässige Architekturbüro Dazhou And Associates entschied sich daher für eine weiß gestrichene Gerüstkonstruktion und textile Bekleidungen sowie eine schwebend wirkende Plattform. Dadurch konnten die Bauzeit auf zehn Tage verkürzt und die daraus folgenden Belästigungen für die tägliche Arbeit der Angestellten so gering wie möglich gehalten werden. Zudem wirkt der Pavillon, der auf verhältnismäßig kleiner Fläche zwischen Gebäudefassade und Flurbereich Platz finden musste, dadurch leicht und reversibel.

Die Ständer des Stahlrohrkupplungsgerüstes sind am Rand der Nutzfläche positioniert, für die nötige Aussteifung sorgt die Konstruktion in der oberen Hälfte des Bauwerks. Die quadratischen Gitterelemente dort sind mit Zugseilen aus Stahl abgespannt und kragen zum Flurbereich hin aus. In der offenen Decke sitzen Lampions, die in der Summe eine Art Rautenmuster ergeben. Textile Behänge schirmen den Bau im oberen Bereich ab, sodass ein klar definierter Ort, ein Raum im Raum entsteht. Zudem wird dadurch das direkte Sonnenlicht gebrochen und der Einblick von außen beschränkt.

Architektur: Dazhou And Associates, Schanghai

Fachwissen zum Thema

Hängegerüste kamen bei der Komplettsanierung des Hotels Le Royal im Luxemburger Stadtzentrum zum Einsatz

Hängegerüste kamen bei der Komplettsanierung des Hotels Le Royal im Luxemburger Stadtzentrum zum Einsatz

Grundlagen Gerüste

Gerüstarten nach Tragsystem

Stahlrohr-Kupplungsgerüst als Tragwerk einer temporären Veranstaltungshalle bei Qinhuangdao (Zone Out Space; Architektur: Atelier Heimat, Peking; siehe Bauwerke zum Thema)

Stahlrohr-Kupplungsgerüst als Tragwerk einer temporären Veranstaltungshalle bei Qinhuangdao (Zone Out Space; Architektur: Atelier Heimat, Peking; siehe Bauwerke zum Thema)

Gerüstarten

Stahlrohr-Kupplungsgerüste und Leitergerüste

Tipps zum Thema

News

Verschleiertes Gerüst als Tor

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de