Briefeinwürfe

Briefeinwurf aus Messing
Briefeinwürfe
Briefeinwürfe

Briefeinwürfe gelten in der Beschlagtechnik wie Briefkästen als Zubehör. Sie sollten in Werkstoff und Gestaltung den Tür- und Fensterbeschlägen eines Objekts angepasst sein. Um sicherzustellen, dass Sendungen an den Empfänger nicht durch den Briefkasten Schaden nehmen, wurden in der DIN EN 13724 Postalische Dienstleistungen - Einwurföffnungen von Hausbriefkästen - Anforderungen und Prüfungen Mindeststandards festgelegt.

Die Norm verlangt u.a.:

  • Der Einwurfschlitz ist für einen C4 Brief quer zu bemessen (C4 = 229 mm x 324 mm)
  • Eine Entnahmesicherung soll Diebstahl und unbefugten Zugriff verhindern
  • Das Namensschild muss gut lesbar sein
  • Die Kastentiefe bzw. das Volumen muss dem täglichen Postvolumen des Empfängers angepasst sein
Die zur Herstellung verwendeten Werkstoffe sollen die Sendungen nicht beschädigen, Zusteller und Entnehmer nicht verletzen und auf jeden Fall vor Korrosion geschützt sein. Edelstahl, Aluminium und beschichtetes Stahlblech haben sich als Werkstoffe bewährt.

Darüber hinaus soll der Einwurfschlitz so gestaltet sein, dass eingelegte Sendungen vor Staub, Schlagregen und Schnee geschützt sind. Klappen oder Walzenkonstruktionen genügen diesen Anforderungen. Einwürfe sollten so angebracht sein, dass sie vom Zusteller und Empfänger jederzeit leicht zugänglich und griffgünstig zu bedienen sind.

Aus diesen Grundsätze ergeben sich - neben den freistehenden Briefkästen - zwei Konstruktionsarten für Briefeinwürfe: Zum einen bietet sich der Einbau des Einwurfs direkt in die Haustüre oder in ein Anbauteil der Eingangsanlage an. Dabei übernimmt ein Schacht die Verbindung von der äußeren Einwurfklappe zum dahinter liegenden Aufnahmebehälter. Der Kasten wird von innen entleert. Zum anderen kann der Einbau auch in das Mauerwerk erfolgen. Die Sendungen gelangen in einen dahinter angeordneten Behälter oder fallen direkt im Innenbereich zu Boden.

Fachwissen zum Thema

Badverriegelung

Badverriegelung

Zubehör

Allgemeines zum Zubehör von Beschlägen

Drücker aus Edelstahl mit Rundrosette

Drücker aus Edelstahl mit Rundrosette

Materialien

Aluminium

Standbriefkasten mit Zeitungsrolle an einem Einfamilienhaus

Standbriefkasten mit Zeitungsrolle an einem Einfamilienhaus

Zubehör

Briefkästen

Türgriff aus Edelstahl, matt und poliert

Türgriff aus Edelstahl, matt und poliert

Materialien

Edelstahl

Türband aus Edelstahl

Türband aus Edelstahl

Materialien

Stahl

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com