Brandschutzplatten für Tragwerke aus Stahl

Vorbeugender Brandschutz am Beispiel des Kröpcke-Centers in Hannover

Um die Innenstadt unmittelbar am Hauptbahnhof von Hannover attraktiver zu machen, wurde das 1972 errichtete sogenannte Kröpcke-Center, ein in der Höhe gestaffelter Betonbau im Stile des Brutalismus, nach Plänen der Architekten Kleihues + Kleihues umgestaltet. Seit 2009 wurden große Teile des Komplexes unter Federführung der Düsseldorfer Centrum Grundstücksgesellschaft demontiert und neu errichtet, um auf einer Fläche von knapp 19.000 m² in zwei Etappen neue Einzelhandels- und Büroflächen zu schaffen. Im Herbst 2011 konnte ein Modehaus den ersten Bauabschnitt als Hauptmieter beziehen; im Frühjahr 2014 sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein, so dass der zweite Bauabschnitt weiteren Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben zur Verfügung steht.

Baulicher Brandschutz in F 90-A: Stahlträger und -stützen erhielten eine Bekleidung mit Brandschutzplatten aus nichtbrennbarer Steinwolle
Die erste Lage Brandschutzplatten wird mit einer Systemschraube an den Knaggen befestigt
Befestigung der ersten Lage mit Schrauben

Die Wandlung des grau-braunen Betonriesen zum repräsentativen Einkaufszentrum vollzog sich selbstverständlich nicht nur rein äußerlich. Einen wesentlichen Part der baulichen Umgestaltung nimmt der vorbeugende Brandschutz ein, denn er trägt zum Funktionieren eines so stark frequentierten Gebäudes bei. Neue Stahlträger sollten ebenso wie bestehende Stützen und Träger aus Stahl und Stahlbeton der Feuerwiderstandsklasse F90-A entsprechen. Die brandschutztechnische Isolierung der Stahlträger und -stützen übernahm die Firma Ba.Sic.El aus Petershagen, die mit der Brandschutzplatte Conlit Steelprotect Board Alu ein leichtgewichtiges, gut zu verarbeitendes Produkt einsetzte. Die Brandschutzplatten des Herstellers Rockwool sind druckfest, aus Steinwolle und einseitig mit gitternetzverstärkter Aluminiumfolie kaschiert. Abhängig vom U/A-Wert der Stahlbauteile wurden sie ein- oder zweilagig in einer 25 oder 35 mm starken Ausführung verschraubt, und nicht wie sonst üblich verschraubt, um temperaturunabhängig auch im Winter einen raschen Baufortschritt zu erzielen. Zur Befestigung der ersten Bekleidungslage wurden Knaggen im Abstand von 50 cm in die Stützen und Träger eingebracht und die 100 mm breiten Platten mit Systemschrauben fixiert. Die zweite Lage ist mit der ersten Lage verschraubt (Länge der Schrauben = doppelte Dämmstoffdicke). Im Bereich der Stöße erfolgte die Verschraubung im Abstand von 150 mm. Alle Stöße wurden schließlich mit Alu-Klebeband überzogen, so dass selbst an den Stoßflächen auf Klebstoff verzichtet werden konnte.

Die mit Aluminiumfolie kaschierten Steinwolleplatten lassen sich mit dem Cutter vor Ort einfach und sauber zuschneiden, so dass immer wieder auf spezielle Details der Brandschutzkonstruktion reagiert werden konnte. Eine 25 mm dicke Platte wiegt nur vier kg/m². So benötigten zwei erfahrene Handwerker für acht bis zehn Meter Profillänge einer dreiseitigen Trägerbekleidung im Kröpcke-Center kaum eine Stunde. Auch an kritischen Stellen – beispielsweise dort, wo die neuen Verbunddecken auf den Stahlträgern aufliegen – kommen Conlit-Platten zum Einsatz. Hier muss ein erhöhter Wärmeeintrag über die tragenden Stahlbleche berücksichtigt werden, dem durch eine erhöhte Plattenstärke entsprochen werden konnte.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Zum baulichen Brandschutz gehört die Bildung von Brandabschnitten z.B. durch Brandwände.

Zum baulichen Brandschutz gehört die Bildung von Brandabschnitten z.B. durch Brandwände.

Grundlagen

Arten des Brandschutzes

Brandschutztechnisch können Bauteile in tragende, aussteifende (nicht raumabschließende) und raumabschließende Bauteile unterschieden werden.

Brandschutztechnisch können Bauteile in tragende, aussteifende (nicht raumabschließende) und raumabschließende Bauteile unterschieden werden.

Baustoffe/​Bauteile

Bauteile: Gliederung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com