Brandschutzglas im XXL-Format

Transparente Sicherheit vor Feuer, heißen Gasen und Rauch

Geht es nach den Vorstellungen von Bauherren und Architekten, sollten nicht nur die Fassaden von öffentlichen Gebäuden großflächig verglast sein, sondern auch die Eingangshallen, Treppenräume, Atrien und Flure. Da es sich bei ihnen aber häufig um Fluchtwege handelt und sie oft mehrere Geschosse oder Gebäudeteile miteinander verbinden, scheiterte dieser Wunsch bislang an den geltenden Brandschutzvorschriften. Eine Lösung dafür kommt aus dem Hause Vetrotech Saint-Gobain, heißt Contraflam Mega und ist mit Abmessungen von 2,30 x 4,60 Meter das derzeit größte freitragende Brandschutzglas ohne Zwischenfugen oder Rahmen, das auf dem europäischen Markt erhältlich ist. Es gewährleistet maximale Transparenz und erfüllt zugleich die strengen Brandschutzanforderungen, wie sie beispielsweise in Banken und Hotels, in Bahnhöfen, Flughäfen und Krankenhäusern, in großen Bürogebäuden oder Kultureinrichtungen gelten.

Neben seiner Brandschutzeigenschaften weist es eine hohe Lichtdurchlässigkeit auf
Die freitragende Verglasung kommt ohne Zwischenfugen oder Rahmen aus
Zwischen den thermisch vorgespannten Einscheibensicherheitsgläsern ist ein Brandschutzbildner integriert

Das Glas besteht aus mindestens zwei thermisch vorgespannten Einscheibensicherheitsgläsern (ESG), in deren Scheibenzwischenraum sich ein transparenter Brandschutzbildner mit hoher Lichtdurchlässigkeit befindet. Im Brandfall schäumt er auf und hält die Hitzestrahlung ab. Damit verhindert er einen zu hohen Temperaturanstieg auf der dem Feuer abgewandten Seite. Je nach Anforderung kann die Dichtigkeit gegen Flammen, Rauch und heiße Brandgase sowie die Hitzeisolation für 30 bis 60 Minuten aufrechterhalten werden. Damit erreichen die Gläser die Feuerwiderstandsklassen EI 30 und E 60 nach DIN EN 13501-2 – Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten.
 
Der standardisierte Aufbau minimiert das Bruchrisiko des Brandschutzglases und vereinfacht die Handhabung bei der Montage trotz der großen Scheibenabmessungen. Bei gleich bleibendem Brandschutzverhalten kann das Glas auch zu Schallschutz- oder Designglas weiterverarbeitet werden.

Hersteller: Vetrotech Saint-Gobain, Aachen

Fachwissen zum Thema

Bruchbild von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

Bruchbild von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

Funktionsgläser

Einscheibensicherheitsglas (ESG)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland