Brandriegel zum Einbau in WDVS

Nicht brennbare Steinwolle und EPS-Keil

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) mit expandiertem EPS, das vor allem unter dem Markennamen Styropor bekannt ist, werden seit Jahrzehnten eingesetzt, um Heizkosten und CO2-Emissionen zu senken und die Behaglichkeit der dahinterliegenden Wohnungen zu erhöhen. Gestiegene Anforderungen an den energetischen Wärmeschutz und damit die Tendenz zu stärkeren Dämmschichten zogen auch höhere Anforderungen im Brandschutz nach sich. Bei Gebäuden mit einem EPS-WDVS muss im Brandfall eine Brandweiterleitung in der Dämmebene verhindert werden. Dies kann ein Brandriegel wie der Sillatherm WVBR 035 Plus von Isover gewährleisten: Er besteht aus nicht brennbarer Steinwolle und einem EPS-Fassadendämmplattenkeil gleicher Stärke.

Brandriegel zum Einbau in WDVS
Durch die Formgebung wird das im Brandfall geschmolzene EPS zur massiven Wand abgeleitet

Durch die Formgebung, eine speziell entwickelte oberseitige Schräge mit Beschichtung, wird das im Brandfall geschmolzene EPS zur massiven Wand abgeleitet; in mehreren Brandversuchen wurde die Funktionsfähigkeit des Keils bestätigt. Der Brandriegel verhindert eine fortschreitende geschossübergreifende Brandweiterleitung in der Dämmebene, wenn er als vollständige, horizontal umlaufende Unterbrechung der EPS-Dämmung in mindestens jedem zweiten Geschoss eingesetzt wird. Darüber hinaus ist er an der Unterkante des Wärmedämmverbundsystems, in Höhe der Decke über dem Erdgeschoss und am oberen Abschluss anzubringen. Das Bauelement aus Steinwolle (WLG 035) erschwert auch die Brandweiterleitung bei bereits gedämmten, aber noch unverputzten Fassadenflächen. Der Brandriegel ist 1.200 mm lang, 500 mm hoch und in Stärken von 100 – 200 mm verfügbar. Auf der Putzseite ist er mit einem Haftvermittler beschichtet, wodurch das Aufbringen des Putzes erleichtert wird.

Hersteller: Isover, Ludwigshafen

Fachwissen zum Thema

Siebengeschossiger Holzbau in Berlin Prenzlauer Berg

Siebengeschossiger Holzbau in Berlin Prenzlauer Berg

Baustoffe/​Bauteile

Brandwände II

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com