Brandmeldeanlagen

Brandmeldeanlagen

Gero Gerber

Planen, Errichten, Betreiben
Hüthig & Pflaum Verlag, München 2019
5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 384 Seiten, Softcover

Preis: 39,80 EUR

ISBN 978-3-8101-0464-9

Mit der Nutzbarmachung des Feuers musste der Mensch lernen, sich vor Bränden zu schützen. Dabei ging es schon immer um das Erkennen, das Begrenzen und das Löschen eines Feuers. Das sind auch heute noch die wesentlichen Elemente des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Eine Maßnahme zur frühen Branderkennung sind Brandmeldeanlagen. Sie können zwar keinen Brand verhindern, ermöglichen aber als zentraler Baustein im anlagentechnischen Brandschutz die sichere Evakuierung von Personen und eine drastische Begrenzung der Sachschäden. Das Wissen, das für ihre Planung, Errichtung und den Betrieb erforderlich ist, hat der Autor Gero Gerber im Buch Brandmeldeanlagen zusammengefasst, das mittlerweile in der 5. Auflage erschienen ist. Dabei wurden alle Änderungen der neuen VDE 0833-2 und DIN 14675 sowie der neue Kommentar zur Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie berücksichtigt.

Nach einer Einführung zu den Aufgaben von Brandmeldeanlagen im anlagentechnischen Brandschutz erläutert Gerber im ersten Kapitel die baurechtlichen Anforderungen und Normen, die in kaum einem anderen Fachgebiet derart umfangreich sind. Im Folgenden wird die verfügbare Gerätetechnik vorgestellt und die Anfertigung eines Brandmeldekonzeptes als verbindliche Voraussetzung für die Planung und Projektierung einer Brandmeldeanlage behandelt, um die es anschließend geht. Beginnend mit der Festlegung der Überwachungsbereiche, über die Auswahl und Anordnung der Melder bis zur Programmierung von Steuerfunktionen erhält der Leser schrittweise sämtliche Informationen, die dazu notwendig sind.

Logisch darauf aufbauend folgt darauf erst ein umfangreicher Abschnitt zur Errichtung von Brandmeldeanlagen unter Beachtung der verschiedenen Umgebungsbedingungen, dann beschreibt der Autor die Erstellung einer übersichtlichen, vollständigen und gut strukturierten Bestandsdokumentation. Sie ist notwendig, um die Anlage auch nach Jahren sicher bedienen und warten zu können. Da Buch endet mit den Aufgaben und Verantwortungsgrenzen des Betreibers und des Wartungspersonals nach der Übergabe einer Brandmeldeanlage.

Aus dem Inhalt:

  • Aufgaben von Brandmeldeanlagen
  • Rechtliche Grundlagen und Normen
  • Gerätetechnik
  • Brandmeldekonzept
  • Planung und Projektierung
  • Errichtung
  • Bestandsdokumentation
  • Prüfung und Abnahme
  • Betrieb von Brandmeldeanlagen
Übersichtlich gegliedert, gut verständlich geschrieben und durch zahlreiche Illustrationen, Tabellen und praktische Beispielberechnungen ergänzt, ist das Fachbuch allen zu empfehlen, die sich mit Brandmeldeanlagen in Theorie und Praxis befassen oder ihr Wissen im anlagetechnischen Brandschutz erweitern wollen.

Fachwissen zum Thema

Schutzarten – IP-Code

Schutz

Schutzarten – IP-Code

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de