Brand- und Wärmeschutz für komplexes Leitungs- und Kanalnetz

Dämmung für 120.000 Meter Leitungen und 45.000 Quadratmeter Luftkanalfläche

Nicht selten belaufen sich die haustechnischen Lebensadern großer, öffentlicher Gebäude auf mehrere tausend Meter Rohrleitungen. Diese müssen nicht nur nach den aktuell geltenden Richtlinien der EnEV gegen Wärmeverluste gedämmt werden, sondern auch die hohen Anforderungen an den Brandschutz erfüllen. Wie beides gelingt, zeigt ein Beispiel in Heilbronn. Hier wurden im ersten Bauabschnitt des Klinikums am Gesundbrunnen rund 120.000 laufende Meter warmgehende Leitungen sowie 45.000 Quadratmeter Luftkanalfläche mit nicht brennbarer Steinwolle und anderer Systeme des Herstellers Rockwool gedämmt.

Für die Verteilung von Wärme, Warm- und Trinkwasser sowie frischer Luft sorgt ein komplexes und mehrere Kilometer langes Leitungs- und Kanalnetz, dass mit den Rohrschalen Rockwool 800 isoliert wurde
Die druckbelastbaren und formstabilen Rohrschalen lassen sich genau zuschneiden, sodass 90- oder 45-Grad-Bögen oder die T-Stücke für abzweigende Leitungen problemlos vor Ort erstellt werden konnten
Rohrabschottungen im Bereich der Wand- und Deckendurchführungen wurden mit der Conlit 150U Brandschutzschale realisiert

Die Verteilung von Wärme, Warm- und Trinkwasser sowie frischer Luft innerhalb des Klinikgebäudes übernimmt ein komplexes Leitungs- und Kanalnetz. Um den Brandschutzanforderungen unabhängig von der Art der verbauten Leitungen gerecht zu werden, setzten die Verantwortlichen nahezu vollständig auf die Rohrschalen Rockwool 800 aus nicht brennbarer Steinwolle. Diese sind mit einer gitternetzverstärkten, reißfesten Aluminiumfolie kaschiert und wurden passend für die Rohrdurchmesser geliefert. Dank der selbstklebenden Überlappung ließen sie sich einfach verschließen. Da sie zudem besonders druckbelastbar und formstabil sind, war auch der Zuschnitt von 90- oder 45-Grad-Bögen bzw. T-Stücken für abzweigende Leitungen problemlos vor Ort möglich. Zur Abschottung im Bereich von Wand- und Deckendurchführungen wurden Conlit 150U Brandschutzschalen eingesetzt. Das System leistet auch dann die geforderte Sicherheit, wenn die Rohre selbst brennbar sind.

Eckige Lüftungskanäle in den Fluren des Klinikbaus versorgen die nebenliegenden Räume über runde Anschlusskanäle mit Frischluft. Dementsprechend wurde ein Dämmsystem benötigt, dass für beide Kanalformen geeignet ist. Die Planer entschieden sich für die gitternetzverstärkten, aluminiumkaschierten Steinwollematten Klimarock, da diese die benötigte Flexibilität in der Verarbeitung bei gleichzeitig hoher Druckfestigkeit bieten. Auf Maß geschnitten wurden die Matten einfach um die Kanäle gelegt, dann die Längs- und Querstöße mit dem selbstklebenden Klebeband Alufix verklebt.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Brandarten und -ursachen

Brandschutz

Brandarten und -ursachen

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Brandschutz

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de