Black Desert House in Yucca Valley

Schwarze Skulptur in der Wüste

Wie ein Schatten in der Wüste soll das Wohnhaus für den Innenarchitekten Marc Atlan erscheinen – denn die Sonneneinstrahlung in der Mojave Wüste ist derart hell, dass die Augen allein im Schatten Ruhe finden können. Diese bildhafte Vorstellung, die der Bauherr bereits zu Beginn des Entwurfs hatte, formulierten die Architekten Oller & Pejic aus Los Angeles aus und setzten sie mit dem Black Desert House (Schwarzes Wüstenhaus) auch um. Das Wohnhaus steht in Yucca Valley am Rande des Joshua-Tree-Nationalparks im US-amerikanischen Staat Kalifornien.

Eine Treppe an der Westseite führt hinauf zum Wohnhaus
Die Treppe verläuft entlang einer Mauer, die den Innenhof schützt
Eingangssituation mit trapezförmigem Hof

Vom Wohnhaus eröffnet sich eine atemberaubende Aussicht über die Wüstenlandschaft. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn entwarfen die Architekten mehrere Varianten, um das Gebäude optimal in die Topografie einzubinden. Das Grundstück ist Teil eines Baugebiets, das bereits in den 1960er-Jahren erschlossen und aufgeteilt wurde. Damals entstand durch das Abflachen und Sprengen mehrerer Felsvorsprünge ein kleines, flaches Podest als Baugrund. Weil die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands viel zu aufwendig gewesen wäre, fügt sich das Wohnhaus in diese Situation, und soll gleich einem schimmernden Obsidian als Schatten des fehlenden Bergs wirken.

Der Carport wurde in den felsigen Untergrund gebaut und ist von der südlich gelegenen Straße und Zufahrt direkt befahrbar. An der Westseite führt eine Treppe entlang des Gebäudes hinauf zu einem unregelmäßig viereckigen Eingangshof, um den alle Wohnräume angeordnet sind. Eine Mauer begrenzt die Eingangsseite, sodass ein geschützter Außenraum entsteht. Ein geräumiger Wohn- und Essraum zieht sich von Nordwesten nach Nordosten bis zur Küche. Nur durch breite Sitzstufen getrennt und mit raumhohen Verglasungen versehen, bieten sich auch von hier spektakuläre Ausblicke in die umgebende Natur. Die Schlafräume und Badezimmer sind südöstlich aufgereiht. Geschickt platzierte Verglasungen ermöglichen auch vom windgeschützten Innenhof den Blick durch das Gebäude in die weite Landschaft. Die Schlaf- und Sanitärräume werden über eine sanft abgestufte Terrasse mit Pool, Küche und Essraum durch eine im Nordosten spitz zulaufende Plattform nach außen erweitert.

Das Wohnhaus ist innen und außen durchgehend schwarz gestaltet. Allein bei der Einrichtung setzte der Bauherr und Innenarchitekt gezielt einzelne Farbakzente in leuchtendem Rot. Am Tag tritt der Innenraum zurück, die Aussicht auf die Wüste wird betont. Nachts erzeugt die gedämpfte Beleuchtung zusammen mit dem Sternenhimmel eine beinahe spirituelle Atmosphäre.

Flachdach
Das gesamte Gebäude und somit auch die Dachkonstruktion ist in Holzbauweise als Holzständerkonstruktion erreichtet. Eine 300 mm starke Wärmedämmung aus Polyurethan-Schaum wurde zwischen die Holzrahmenkonstruktion gespritzt. Die Holzrahmen verlaufen in der Mitte leicht geknickt, um die Entwässerung zu gewährleisten. Dort, wo das Dach auskragt, ist es nicht gedämmt; der Dachaufbau setzt sich aber in voller Höhe fort (s. Abb. 26-28). Die Höhe der (relativ kleinen) Attika variiert in Abhängigkeit von der Dachneigung. Über den Holzrahmen befindet sich eine Schalung aus Sperrholz, auf die eine einlagige Abdichtungsbahn aus TPO aufgebracht wurde. Die Unterseite der Holzrahmenkonstruktion ist mit Gipskartonplatten versehen und erscheint als glatte, schwarze Fläche, in die Einbauleuchten integriert sind. Durch raumhohe Verglasungen wird ein scheinbar nahtloser Übergang von innen nach außen erzielt. Alle Flächen – der Wände, der Attika, der Dachunterseite – bilden durch die schwarze Gestaltung optisch eine Einheit.

Bautafel

Architekt: Oller & Pejic Architecture, Los Angeles
Projektbeteiligte: Marc Atlan Design, Los Angeles (Innenarchitektur); Avian Rogers/Moderne Builders, Palm Springs (Bauunternehmung); David Choi, Castillo Engineering, Long Beach (Tragwerksplanung)
Bauherr: Marc & Michele Atlan, Yucca Valley
Fertigstellung: 2012
Standort: Yucca Valley, Kalifornien/USA
Bildnachweis: Marc Angeles, Los Angeles

Fachwissen zum Thema

FPO-Dichtungsbahnen auf den Dächern des Business-Parks Am Goldacker in Duisburg

FPO-Dichtungsbahnen auf den Dächern des Business-Parks Am Goldacker in Duisburg

Kunststoffbahnen

Dachbahnen aus TPO/FPO

Dachrandabdeckung

Dachrandabdeckung

Ab-/​Anschlüsse

Dachrandabschlüsse: Unterscheidung und Vorschriften

PIR-Dämmstoffplatten für Flachdächer

PIR-Dämmstoffplatten für Flachdächer

Wärmeschutz

Polyurethan-Hartschaum (PUR)

Bauwerke zum Thema

Ansicht Nordost: Das gefaltete Dach bildet die hügelige Landschaft nach

Ansicht Nordost: Das gefaltete Dach bildet die hügelige Landschaft nach

Wohnen/​EFH

Clifftop House auf Maui

Ansicht Südost: Das Haus ist in den Hang gebettet, seine Quaderform nur teilweise sichtbar

Ansicht Südost: Das Haus ist in den Hang gebettet, seine Quaderform nur teilweise sichtbar

Wohnen/​EFH

House of the Infinite in Cádiz

Südostansicht: Auf einer Höhe von 44 Metern thront das Wohnhaus über dem Wasser

Südostansicht: Auf einer Höhe von 44 Metern thront das Wohnhaus über dem Wasser

Wohnen/​EFH

Tula House auf Quadra Island

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de