Bitzer Headquarters in Sindelfingen

Vertikaler Campus und Wendeltreppen in Weiß

Eine weithin sichtbare Landmarke bildet die Firmenzentrale des Kältemittelherstellers Bitzer am Standort Sindelfingen. Der 75 Meter hohe, verglaste Büroturm nach Plänen von Kadawittfeldarchitektur ist ein Blickfang an der Autobahn südwestlich von Stuttgart. Im Grundriss ähnelt er einem Trapez mit zwei Flanken, die sich gen Süden öffnen und ein Atrium fassen. Dies ist das lichte Zentrum des Unternehmens, als Kommunikationszone, Dreh- und Angelpunkt.

Der Büroturm markiert das Zentrum des weltweit tätigen Unternehmens, welches hier vor rund 80 Jahren gegründet wurde.
Der gläserne Bau formt eine zeichenhaft einladende Geste.
Ein ausgedehntes Sockelgebäude mit abgetrepptem Innenhof nimmt Konferenzräume und ein Restaurant auf.

Firmenzentrum und Stadteingang

Der repräsentative, an einem Verkehrsknotenpunkt gelegene Bau markiert nicht nur das Zentrum des Unternehmens im Gewerbegebiet Sindelfingen Ost, sondern auch den südlichen Stadteingang der baden-württembergischen Kreisstadt. Er öffnet sich zu einem Vorplatz mit Sitzgelegenheiten, die ehemalige Verwaltungszentrale und das Schauwerk Sindelfingen als Gegenüber (dort ist die private Kunstsammlung eines ehemaligen Geschäftsführers zu besichtigen).

Landmarke mit ausgedehntem Sockel

Während sich die Büroräume im Hochhaus an drei Seiten nach außen orientieren, nimmt der deutlich ausgedehntere Sockelbau außer dem Foyer mit Lobby einen Ausstellungsbereich, ein Restaurant mit Küche sowie Besprechungs- und Konferenzbereiche auf. Diese und das Restaurant befinden sich in einem östlich anknüpfenden Gebäudeteil mit ebenfalls trapezförmigem Grundriss. Hier öffnet sich trichterförmig ein großer Innenhof Richtung Foyer.

Bis ins Staffelgeschoss in der 17. Etage des Bürohochhauses zieht sich die gläserne Kommunikationszone als eine Art vertikaler Campus. Rund 500 Arbeitsplätze befinden sich in dem Gebäude; unterirdisch bietet eine Tiefgarage auf zwei Ebenen rund 340 Stellplätze.

Foyer und Treppenaufgang

Wer die Firmenzentrale über den Vorplatz betritt, gelangt zunächst in das zweigeschossiges Foyer mit Lobby und Empfang, Ausstellung und Anbindung der Büroebenen. Breite Glastüren führen zum seitlich anschließenden Innenhof, zu dem sich das Restaurant und die Konferenzbereiche orientieren. Im Foyer führt eine leicht abgewinkelte zweiläufige Treppe mit gläsernem Brüstungsgeländer zur Galerieebene der oberen Etage. Das Steigungsverhältnis beträgt hier 16,50/30 cm. An der mit Edelstahl gerahmten und eingespannten Glasbrüstung (VSG) ist ein Handlauf aus gebürstetem Edelstahl (ø 40 mm) befestigt.

Vertikale Kommunikationszonen mit Stahlwangentreppen

Die oberen Büroetagen sind paarweise durch eine gemeinsame Kommunikationszone zusammengefasst. Nicht alle werden von Bitzer genutzt, einige sind extern vermietet; eine variable Teilung ist hier möglich. Die miteinander verknüpften Geschosse sind jeweils durch eine weiße, gewundene Stahlwangentreppe verbunden. Deren Position ändert sich – außen ablesbar – im Rhythmus der Doppeletagen. Die Fassade dieser Mittelzone ist in Weißglas und besonders transparent ausgebildet. So entstehen helle, geräumige Treffpunkte, um sich in großer und kleiner Runde auszutauschen oder Kaffee zu trinken.

Die Wendeltreppen aus verschweißtem Stahlblech (lichte Laufbreite: 80 cm) haben 24 Stufen mit einem Steigungsverhältnis von 16,50/29 cm. Es gibt ein Zwischenpodest. Auf dem Faltwerk ist ein Teppich verlegt, der den Trittschall deutlich reduziert (Trittschallverbesserungsmaß Δ Lw,R › 26 dB). Schwungvoll winden sie sich im Luftraum vor der Glasfassade mit Panoramablick; ein kurzer Steg überführt zum Galeriegeschoss. Weil bis auf den hellen Bodenbelag dunkle Oberflächen und Strukturen dominieren, kontrastieren die weiß geschraubten Treppen mit der Umgebung. Ebenmäßige Oberflächen mit einem nach innen abknickenden, schmalen Stahlgeländer verleihen ihnen skulpturale Wirkung. -us

Bautafel

Architektur: Kadawittfeldarchitektur, Aachen
Projektbeteiligte: Michael Tremmel (Projektleitung); Promat, Ratingen (Brandschutzplatten); METALLART Treppen, Salach (Stahltreppen)
Bauherr/in: Bitzer Grundstücksverwaltungs Gesellschaft, Sindelfingen
Fertigstellung: 2021
Standort: Peter-Schaufler-Platz 1, 71065 Sindelfingen
Bildnachweis: Andreas Horsky, Aachen; Jens Kirchner, Düsseldorf

BauNetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Repräsentative Wendeltreppe mit dominanten Stahl-Brüstungswangen im Foyer der Firma Berger-Lacke.

Repräsentative Wendeltreppe mit dominanten Stahl-Brüstungswangen im Foyer der Firma Berger-Lacke.

Materialien/​Baustoffe

Stahltreppen

Auf Maß gefertigte Faltwerktreppe aus Stahl in einem Wohnhaus in Wiesbaden

Auf Maß gefertigte Faltwerktreppe aus Stahl in einem Wohnhaus in Wiesbaden

Materialien/​Baustoffe

Stahltreppen: Montagezeitpunkt

Natürliches Tageslicht erhöht das Wohlbefinden und verringert gleichzeitig die Energiekosten.

Natürliches Tageslicht erhöht das Wohlbefinden und verringert gleichzeitig die Energiekosten.

Planungsgrundlagen

Treppenbelichtung

Wendeltreppe mit brüstungshohen Stahlwangen im Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des Berliner Max-Delbrück-Centrums

Wendeltreppe mit brüstungshohen Stahlwangen im Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des Berliner Max-Delbrück-Centrums

Treppenformen

Wendeltreppen

Bauwerke zum Thema

Die Firmenzentrale im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf von Südwesten aus gesehen: Hohe Bäume auf dem weiten Vorplatz leiten über zu einem verglasten Foyer.

Die Firmenzentrale im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf von Südwesten aus gesehen: Hohe Bäume auf dem weiten Vorplatz leiten über zu einem verglasten Foyer.

Büro/​Gewerbe

Firmenzentrale Vector Informatik in Stuttgart

Das Besucher- und Dienstleistungszentrum Lilienthalhaus befindet sich gegenüber vom historischen Flughafengebäude.

Das Besucher- und Dienstleistungszentrum Lilienthalhaus befindet sich gegenüber vom historischen Flughafengebäude.

Büro/​Gewerbe

Lilienthalhaus in Braunschweig

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
METALLART Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
www.metallart.com