Berufsschulzentrum in Radolfzell

Sichtbeton mit OSB-Platten-Struktur

Im Frühjahr 2006 konnte die Gemeinde Radolfzell die Augen vor dem erheblichen Sanierungsbedarf ihres Berufsschulzentrums nicht mehr verschließen – und tat das auch nicht: Nach der Erstellung eines Gutachtens und Sanierungskonzepts fällte die Kreistagssitzung die Entscheidung, in mehreren Bauabschnitten und bei laufendem Schulbetrieb Neubauten für Klassenräume, Verwaltung, eine Sporthalle und Werkstätten zu erstellen. Fünf Büros wurden eingeladen, ihre Entwürfe vorzulegen; das Rottweiler Büro Broghammer Jana Wohlleber erhielt den Auftrag.

Durch die Ankertechnik genügt das Peri Up-Bewehrungsgerüst auf der Schließseite für alle Flechter-, Schalungs- und Betonierarbeiten
Geankert wird mithilfe der einseitig bedienbaren MX-Ankertechnik ohne Mann und zusätzliches Gerüst auf der Gegenseite
Die Sichtbetonoberflächen werden durch die Belegung der Trio Struktur mit handelsüblichen OSB-Platten und FinPly-Schalungsplatten erzielt

In dem schrittweisen Bauprozess griffen Neubau und Abriss ineinander. Nachdem ab Juni 2013 im ersten neuen Schulgebäude unterrichtet werden konnte, wurde der Schultrakt von Günter Behnisch (1960) abgerissen und an seiner Stelle ein weiteres Schul- und Verwaltungsgebäude sowie nordöstlich an den ersten Neubau angrenzend eine Sporthalle mit 1.500 Quadratmeter Nutzfläche errichtet. Beide Bauten sind seit 2015 in Betrieb. Der dritte Bauabschnitt begann Ende 2015 nach dem Abriss eines Schulbaus von 1978. Die neuen Werkstätten am Nordrand des Areals sollen 2017 bezogen werden.

Die Architekten planten die Gebäudegruppe rund um einen geschützten Pausenhof. Die dreigeschossigen Schulbauten, die Sporthalle und die Werkstätten passen sich der Hanglage des Grundstücks an und treppen sich nach Südosten um zwei Geschosse ab. Zwischen den Neubauten entstehen Lücken, die Höfe der Werkstätten werden sich nach Norden öffnen – so entsteht eine Verzahnung mit der Umgebung. Die eigentliche Adressbildung des neuen Schulensembles entsteht über die nach außen gewandte, östliche Pausenfläche. Die Fassaden sind durch graubraune Sichtbetonflächen und großzügige Fensterbänder auf allen drei Geschossen gekennzeichnet, die im Erdgeschoss bodentief ausgebildet wurden. Diese einheitliche Fassadengestaltung bindet das lockere Ensemble optisch zusammen. Das Thema Sichtbeton setzt sich auch im Inneren fort, dort wurden die Sichtbetonflächen mit OSB-Grobspanplatten-Struktur ausgeführt.
 
Gerüste und Schalungen
Wegen der hohen Anforderungen an die Qualität des Sichtbetons (SB 3 und SB 4) verwendeten die Schalungsingenieure eine Kombination zwei verschiedener Rahmenschalungssysteme, eines für die Flächen ohne definierte Oberflächenstruktur und eines für die strukturierten Flächen. Sie konnten so neben der Qualität auch Flexibilität und Effizienz in der Ausführung sichern. Die OSB- und FinPly-Platten für die Verschalung wurden akkurat angepasst und von hinten durch die Trägerplatte verschraubt; so entstehen saubere Betonoberflächen ohne sichtbare Schraubenabdrücke. Das durchgehende Fugen- und Ankerraster wurde zuvor detailliert mit den Architekten abgestimmt. Die Schalungskombination hat zudem den Vorteil, dass sich alle Elementverbindungen mit nur einem Bauteil, dem Richtschloss BFD, herstellen lassen. Sie wurde auch beim Bau der Sporthalle angewandt. Die Methode reduziert die Arbeitsschritte, spart Arbeitszeit und erhöht die Sicherheit des Baustellenpersonals, denn für die Ankertechnik werden keine Hüllrohre und kein zusätzlicher Mann auf der Stellseite benötigt. Für alle Flechter-, Schalungs- und Betonieraufgaben genügt ein Bewehrungsgerüst auf der Schließseite.

Bautafel

Architekten: Broghammer Jana Wohlleber, Rottweil
Projektbeteiligte: AV Kirchhoff, Münsingen u. Peri, Weißenhorn (Projektbetreuung); F. Kirchhoff Systembau, Münsingen (Bauunternehmen)
Bauherr: Landratsamt Konstanz
Fertigstellung: 1. Bauabschnitt 2013, 2. Bauabschnitt 2015, 3. Bauabschnitt voraussichtlich 2017
Standort: Alemannenstraße 15, 78315 Radolfzell
Bildnachweis: Peri, Weißenhorn; Gerald Jarausch, Radolfzell

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Die Wahl der Schalung hat entscheidenden Einfluss auf die Erscheinung der Sichtbetonflächen (Abbildung: St. Canisius-Kirche in Berlin; Architektur: Büttner, Neumann, Braun).

Die Wahl der Schalung hat entscheidenden Einfluss auf die Erscheinung der Sichtbetonflächen (Abbildung: St. Canisius-Kirche in Berlin; Architektur: Büttner, Neumann, Braun).

Grundlagen Schalungen

Flächengestaltung durch Schalungen

Die Kostensteigerung – bezogen auf Beton ohne besondere Anforderungen an das Aussehen – liegt bei Sichtbeton im Regelfall zwischen 20 und 60%, wenn dabei Serienschalungen (z.B. Träger- oder Rahmenschalungen) eingesetzt werden

Die Kostensteigerung – bezogen auf Beton ohne besondere Anforderungen an das Aussehen – liegt bei Sichtbeton im Regelfall zwischen 20 und 60%, wenn dabei Serienschalungen (z.B. Träger- oder Rahmenschalungen) eingesetzt werden

Grundlagen Schalungen

Kosten für Sichtbeton

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Die Beschaffenheit der Schalhaut hat großen Anteil am späteren Aussehen des Betons.

Grundlagen Schalungen

Schalhaut / Schalungsplatten

Komplizierte Formen in Sichtbetonqualität  beim Satellitenkontrollzentrum Galileo in Oberpfaffenhofen

Komplizierte Formen in Sichtbetonqualität beim Satellitenkontrollzentrum Galileo in Oberpfaffenhofen

Grundlagen Schalungen

Sichtbeton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de