Aufgaben und Funktionen von GMS

Der praktische Betrieb von Gebäudemanagementsystemen kann in folgende Funktionen eingeteilt werden:

  • Entgegennahme von Meldungen und Notrufen
  • Veranlassen von Hilfeleistungen
  • Fernsteuern von Einrichtungen
  • Überwachen von Einrichtungen
  • Systempflege und Wartung
Alle Aktionen werden teilweise vollautomatisch vom GMS ausgeführt und in einem umfangreichen Protokoll gespeichert. So können auch nach Monaten Vorfälle an bestimmten Tagen minuziös nachvollzogen werden.
Für Meldungen der Gebäudeleittechnik aus dem Bereich Heizung, Klima und Lüftung werden nur Meldungen bei Überschreiten von Sollwerten an das GMS weitergeleitet, um auch hier gezielt Maßnahmen ergreifen zu können.

Eine wichtige Aufgabe kommt der Pflege der GMS durch den Systembetreuer zu. Hier von besonders betroffen sind:
  • Personalveränderungen
  • Bauliche Veränderungen
  • Wartung des GMS und des Sicherheitsnetzwerkes
  • Änderungen der Sicherheitsstrategien und
  • Revisionen der Subsysteme.
Hierzu sind umfangreiche organisatorische Maßnahmen erforderlich, die vor allem sicherstellen, dass alle Veränderungen dem Systembetreuer zur Verfügung stehen. Dabei muss jedem Verantwortlichen im Betrieb klar sein, welch wichtige Schlüsselposition der GMS-Systembetreuer einnimmt.

Bildnachweis: Werner Harke, Lambrecht

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