Arten und Einsatzbereiche von Systemböden

Installationen für Computertechnik und Telekommunikation sowie spezielle technische Anwendungen machen es erforderlich, dass Funktionsabläufe in Produktionen und Verwaltungen in immer kürzeren Abständen verändert oder angepasst werden müssen. Besonders Veränderungen oder Ergänzungen bei Elektroinstallationen sind regelmäßig und zeitnah erforderlich. Es wäre undenkbar, diese große Anzahl von Installationen (Kabel, Elektroleitungen etc.) lose auf dem Fußboden oder auf Putz zu verlegen. Neben dem berühmten Kabelsalat wäre im täglichen Ablauf auch eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr gegeben.

Fußbodenkonstruktionen sind für verschiedene Installationen gut geeignet

In der Praxis stellt sich also täglich die Frage, wie diese Vielzahl von Installationen unsichtbar und doch jederzeit zugänglich verlegt werden können. Neben Deckenkonstruktionen haben sich besonders die Fußbodenkonstruktionen als geeigneter Installationsraum erwiesen. In sogenannten Systemböden ist es jederzeit möglich, Installationen zu verändern oder nachträglich zu verlegen.

Systemböden sind Installtionssysteme in der Bodenebene, unterschieden werden drei Arten:

  • Hohlböden (auch Hohlraumboden genannt)
  • Doppelböden
  • Kanalsysteme (auch Unterflurkanalsysteme genannt)

Häufig werden die Systeme innerhalb eines Gebäudes miteinander kombiniert: Z.B. mit Doppelböden in Bereichen mit einer hohen Installationsdichte, wie z.B. in Fluren, und mit kostengünstigeren Hohlraumböden in Bereichen mit geringerer Versorgungsdichte, wie z.B. kleine Büros. In Bürogebäuden und Großraumbüros gehören Systemböden zum Standard. In Neubauten werden heute bereits bei Erstausstattung Systemböden (auch Unterflur-Installationssysteme genannt) geplant und eingebaut.

Quelle: Institut für Fußbodenbau, Torsten Grotjohann, Overath

Fachwissen zum Thema

Doppelbodensysteme eignen sich besonders für Räume, bei denen häufig Änderungen an den Installationen am Boden durchgeführt werden (müssen).

Doppelbodensysteme eignen sich besonders für Räume, bei denen häufig Änderungen an den Installationen am Boden durchgeführt werden (müssen).

_Systemböden

Doppelböden

Hohlraumböden

_Systemböden

Hohlraumböden

Beispiel Estrich überdecktes Kanalsystem

Beispiel Estrich überdecktes Kanalsystem

_Systemböden

Kanalsysteme

Betonkernaktivierung

Betonkernaktivierung

_Systemböden

Quellluftböden: Arten und Funktionsweise

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de