Alarmanlagenpakete für Einbruch-, Brandschutz und Zutrittskontrolle

Komplettsysteme für Privathaushalte

Wer ein Haus besitzt, möchte sich meist um Sicherheitsaspekte möglichst wenig kümmern, und andererseits kein Risiko eingehen, das Menschen oder Sachwerte gefährden könnte. Die Firma Telenot als Hersteller von Sicherheitstechnik bietet ein Gesamtpaket aus verschiedenen Bausteinen an, die vor Einbruch schützen, im Brandfall frühzeitig Alarm auslösen und z.B. alles oder einzelne Bereiche wie ein Büro mit einer Zugangskontrolle sichern. Sämtliche Komponenten sind aufeinander abgestimmt und als System durch den VdS Schadenverhütung zertifiziert.

Alarmanlagenpakete für Einbruch-, Brandschutz und Zutrittskontrolle
Die kompakte Zentrale der Alarmanlage lässt sich per Touchscreen bedienen
Bewegungsmelder erkennen und signalisieren unerwünschte Eindringlinge

Zur Alarmanlage für private Haushalte gehören die drei Bausteine Aduko, Arteo und Akesso (die Bezeichnungen sind Ableitungen der lateinischen Ausdrücke für Raub, Brand und Zutritt: Abductio, Ardeo und Acessio). Aduko steht für den Einbruchschutz: Drei Bewegungsmelder, eine Alarmsirene mit Blitzlicht für die Gebäudefassade und die Alarmanlagenzentrale compact easy gehören dazu. Die Alarmsirene kann bereits im Vorfeld potenzielle Täter abschrecken, im Notfall informiert sie das nachbarliche Umfeld schnell. Die Bewegungsmelder erkennen und signalisieren unerwünschte Eindringlinge. Die Zentrale der Alarmanlage ist ein kleines, kompaktes Gerät, das per Touchscreen bedient wird, über die Anwendung Buildsec aber auch per Smartphone oder Tablet steuerbar ist.

Zum Sicherheitspaket Arteo gehören zusätzlich zu den Aduko-Komponenten drei Rauchwarnmelder. Bricht ein Feuer zunächst unerkannt aus, sind die Rauchgase besonders gefährlich. Denn wenn die Bewohner schlafen, wird der Geruch nicht rechtzeitig wahrgenommen. Die Rauchwarnmelder detektieren bereits erste Rauchpartikel und lösen Alarm aus, sodass sich Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Wer in seinem Haus nicht nur wohnt, sondern auch arbeitet, muss das Homeoffice vielleicht zusätzlich sichern. Dies lässt sich mithilfe eines Zutrittskontrolllesers neben der Tür recht einfach bewerkstelligen. Zutritt erhält nur, wer den Zahlencode kennt. Oder wer den passenden Transponder in Form eines kleinen elektronischen Chips davorhält. Die Transponder lassen sich im Falle eines Verlustes einfach sperren und kostengünstig ersetzen. Das Sicherheitspaket inklusive Einbruch-, Brandschutz und Zutrittskontrolle heißt Akesso.

Doch nicht nur die Komponenten des Systems sind ausschlaggebend für den Schutz eines Objektes. Deshalb bietet der Hersteller für Architekten und Bauherren einen kostenlosen Planungsservice an, bei dem ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept entwickelt wird, in CAD mit allen Elementen und Stücklisten. Zum Service gehört außerdem ein kostenloser Vor-Ort-Sicherheits-Check, der eventuelle Lücken aufdeckt. Die Installation der Anlage erfolgt durch autorisierte Fachbetriebe.

Hersteller: Telenot, Aalen

Surftipps