3D-gedruckte Türgriffe

Inspiriert von natürlichen Formen und moderner Technologie

Der international tätige Designer Ross Lovegrove hat in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Hersteller JNF Architectural Hardware eine Kollektion von 3D-gedruckten Tür- und Möbelgriffen entwickelt. Die Kollektion umfasst die drei Serien Architectural, Aeroflow und Coral Synch, die alle auf organischen Formen und von der Natur inspirierten Designansätzen basieren. Lovegroves Arbeiten sind bekannt für die Verbindung von Kunst, Wissenschaft und moderner Technologie – so entstehen architektonische Beschläge, die in Funktionalität und Ästhetik neue Maßstäbe setzen.

Handskizze der drei Kollektionen, die auf organischen Formen und von der Natur inspirierten Designansätzen basieren. Von oben nach unten: Architectural, Aeroflow und Coral Synch.
Türgriff der Linie Architectural
Diese Serie setzt auf zeitloses Design, das durch ein besonderes taktiles Erlebnis überzeugt.

Nachhaltige Materialien und hochwertige Verarbeitung

Für die Kollektion wird Edelstahl des Typs AISI 316L verwendet, der Langlebigkeit und Stabilität verspricht. Die Beschläge sind in zwei Oberflächen erhältlich: „Hero“, eine spiegelpolierte Variante mit PVD-Beschichtung, und „Pure“, ein mattes Finish mit feiner Körnung. Eine breite Palette an Farbtönen – Titanium Natural, Schwarz, Gold, Kupfer, Schokolade und Champagner – ermöglicht eine individuelle Anpassung an das Raumkonzept. Material und Fertigung sind auf effiziente Ressourcennutzung und minimierte Abfallproduktion ausgelegt.

Präzisionsfertigung durch 3D-Druck

Die drei Serien greifen natürliche Strukturen als gestalterische Inspiration auf: Die Linie Architectural setzt auf ein zeitloses Design, das durch ein besonderes taktiles Erlebnis überzeugt. Die Serie Aeroflow orientiert sich an der Leichtigkeit und Stabilität von Vogelskeletten, während die organisch geformten Beschläge der Kollektion Coral Synch an die charakteristische Oberflächenstruktur von Korallen erinnern. Das gewählte 3D-Druck-Verfahren ermöglicht die präzise Umsetzung der komplexen Designs, die herkömmliche Verfahren nur schwer realisieren könnten.

Die drei Kollektionen wurden Anfang November 2024 auf der Messe Downtown Design im Rahmen der Dubai Design Week erstmals einem internationalen Fachpublikum vorgestellt.

Fachwissen zum Thema

Türgriff aus Edelstahl, matt und poliert

Türgriff aus Edelstahl, matt und poliert

Materialien

Edelstahl

Die Ummantelung aus Birkenrinde sorgt bei diesem Türdrücker für eine wohlige Haptik. Der Entwurf für den Nordic Straight stammt von dem dänischen Designer und Architekten Lars Vejen.

Die Ummantelung aus Birkenrinde sorgt bei diesem Türdrücker für eine wohlige Haptik. Der Entwurf für den Nordic Straight stammt von dem dänischen Designer und Architekten Lars Vejen.

Grundlagen

Ergonomie von Türbeschlägen

Beschlagsoberflächen schützen das Grundmaterial vor Korrosion, Abnutzung und Umwelteinflüssen – und beeinflussen zugleich die Wirkung im Raum. Im Bild: Randi 1074.80 PVD behandelt

Beschlagsoberflächen schützen das Grundmaterial vor Korrosion, Abnutzung und Umwelteinflüssen – und beeinflussen zugleich die Wirkung im Raum. Im Bild: Randi 1074.80 PVD behandelt

Materialien

Oberflächen

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Türbeschläge

Türdrücker