Zweipolige Spannungsprüfer mit akustischem Signal

Einfache und normgerechte Prüfung von Strom

Da man elektrischen Strom nicht sehen kann, spielt das Messen und Prüfen der anliegenden Spannung eine zentrale Rolle bei der Arbeit eines Elektroinstallateurs. Stromfluss und Spannung lassen sich mit den zweipoligen Spannungsprüfern von Weidmüller überprüfen. Mit optischer Anzeige und akustischer Funktion, dem sogenannten Buzzer, ausgestattet, werden sie zum Feststellen der Spannungsfreiheit, zur normgerechten Spannungsmessung und zur Drehfeldprüfung oder Lastzuschaltung eingesetzt.

Spannung und Durchgang lassen sich mit einer akustischen Signal (Buzzer-Funktion) prüfen; die Ergebnisse erscheinen auf einer LCD-Anzeige oder einem LED-Display
Das handliche Gerät ist in einem staubdichten und strahlwassergeschützten Gehäuse, gemäß der Schutzart IP 65, untergebracht
Modell Combi Check

Die Spannungsprüfer gibt es in insgesamt sechs verschiedenen, batteriebetriebenen Ausführungen, deren Gehäuse allesamt gemäß der Schutzart IP 65 staubdicht und strahlwassergeschützt ausgeführt sind. Sie unterscheiden sich u.a. hinsichtlich ihrer Nennspannungen. Während die Modelle Digi Check, Digi Check Pro und Multi Check über ein LCD-Display verfügen, sind Master Check, Combi Check und Combi Check Pro mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Zusätzlich erkennen Letztere beim Messen automatisch die anliegende Gleich- und Wechselspannung. Mit allen Pro-Modellen lässt sich die Funktionsweise des Fehlerstromschutzschalters durch das Zuschalten einer zusätzlichen Last überprüfen.

Bei den LCD-Anzeigen aktiviert ein integrierter Lichtsensor batterieschonend die Hintergrundbeleuchtung. Zudem ist der Batterieöffner im Gehäuse integriert, sodass er nicht verloren gehen kann. Die zweipoligen Spannungsprüfer sind gemäß der aktuellen Norm zertifiziert und aufgrund ihres großen Messbereiches von 0,3 V bis 690 V universell einsetzbar.

Hersteller: Weidmüller, Detmold

Fachwissen zum Thema

Mit der E-Check-Prüfplakette wird die Prüfung bestätigt

Mit der E-Check-Prüfplakette wird die Prüfung bestätigt

Schutz

Erst- und Wiederholungsprüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln

Beispiel eines Fehlerstrom-Schutzschalters

Beispiel eines Fehlerstrom-Schutzschalters

Schutz

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs oder FI-Schutz)

Prinzipieller Aufbau eines Hauptstromversorgungssystems mit Hauptverteiler (Übersichtsplan in einpoliger Darstellung)

Prinzipieller Aufbau eines Hauptstromversorgungssystems mit Hauptverteiler (Übersichtsplan in einpoliger Darstellung)

Grundinstallationen

Hauptstromversorgungssystem

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de