Zu Hause: Architektur zum Wohnen in der Stadt

Zu Hause: Architektur zum Wohnen in der Stadt

Sandra Hofmeister

Edition Detail, München 2022
320 Seiten, diverse Abbildungen, Format 30 x 24 cm, Deutsch/Englisch, Flexcover

Preis: 59,90 EUR

ISBN 9783955535698

Leben in der Stadt ist immer auch verbunden mit Verdichtung und dementsprechend ausgefeilten Ideen zur Nutzung eines Grundstücks. Städte obliegen einem permanenten Wandel und müssen sich stets auf gesellschaftliche Veränderungen einstellen können. In dem Buch Zu Hause – At Home: Architektur zum Wohnen in der Stadt – Architecture for Urban Living werden urbane Geschosswohnungsbauten, Stadthäuser und ganze Wohnquartiere vorgestellt.

Die Bandbreite reicht von Singlewohnungen über Wohnmodelle für Familien und Paare. Wie sind die Grundrisse organisiert, in Bezug auf Gemeinschaftsbereiche und die Variation öffentlicher und privater Zonen? Es gibt spannende Beispiele für Erweiterungen und Umbauten, ökologische und ökonomische Aspekte spielen auch eine Rolle.

Viele der vorgestellten Gebäude haben ein Flachdach. Das bietet die Chance, es verschiedenen Bedürfnissen anzupassen: Sei es als Dachterrasse, als Dachgarten oder durch die Möglichkeit, weitere Geschosse aufzustocken (dann muss bei der Planung die Statik ausreichend dimensioniert sein). Das Buch ist empfehlenswert für Planer/innen und andere Architekturinteressierte.

Tipps zum Thema

Bücher

Alle wollen wohnen

Bücher

Luxus für alle

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de