Ziegel mit hohem Dämmwert

Zertifizierter Mauerstein für Passiv- und Niedrigstenergiehäuser

Ein wachsendes Umweltbewusstsein und die stark gestiegenen Energiepreise führen dazu, dass sich immer mehr Bauherrinnen und Bauherren möglichst energieeffiziente Gebäude wünschen, oft auch über die politischen Anforderungen an Neubauten hinaus. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat das Ziegelwerk Bellenberg nun einen Ziegel mit Glaswollefüllung entwickelt, der sich durch eine besonders hoher Wärmedämmung und Wärmespeicherfähigkeit auszeichnet.

Mit dem glaswollegefüllten Hochlochziegel können Wohnbauten als Passiv- und Niedrigstenergiehäuser ausgeführt werden.
Die hohe Druckfestigkeit des Ziegelsteins macht die Realisierung großer Deckenspannweiten möglich.

Der Thermoplan MZ65 erreicht eine Wärmespeicherfähigkeit von bis zu 270 KJ/(m2K), die sich positiv auf den Wohnkomfort auswirkt. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,065 W / (mK) und einem Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) von bis zu 0,13 W / (m2K) je nach Wandstärke (36,5 bis 49,0 cm) zählt er zu den am besten wärmedämmenden Mauerziegeln in Deutschland. Wohnbauten können damit als Passiv- und Niedrigstenergiehäuser ausgeführt werden.

Mit der Feuerwiderstandsklasse F90-A / REI-M90 weist der Ziegel zudem optimale Brandschutzeigenschaften auf. Die breiten Ziegelstege sorgen mit einer Tragfähigkeit von fk 2,2 MN/m2 für hohe Stabilität, sodass mit dem Mauerstein große Deckenspannweiten realisiert werden können. Laut Hersteller eignet sich das Produkt für den Bau von Einfamilien-, Doppel-, und Reihenhäusern. Ergänzend erhältlich sind Formsteine für Außenecken, Fensterlaibungen und Pfeilermauerwerk.

Der Ziegel wurde vom Eco-Institut in Köln ökologisch geprüft und zertifiziert. Zusätzlich ist er in der Umweltproduktdeklaration (EPD für Environmental Product Declarations) des Instituts Bauen und Umwelt in Berlin dokumentiert. Die Deklaration bietet Planenden eine Entscheidungshilfe für die gezielte Auswahl geeigneter Baustoffe und umfasst unter anderem eine Lebenszyklusanalyse, Angaben zum Ressourcen- und Energieverbrauch sowie detaillierte Informationen zu Umweltindikatoren.

Hersteller: Ziegelwerke Bellenberg

Fachwissen zum Thema

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de