Ziegel aus recycelten PET-Flaschen

Leicht, tragfähig und wärmedämmend

In Argentinien werden täglich zwölf Millionen Plastikflaschen entsorgt, von denen nur etwa 15 Prozent recycelt werden. Eine Möglichkeit, die weggeworfenen PET-Flaschen sinnvoll zu verwerten und zugleich ein anderes drängendes Problem des Landes anzugehen, fanden Fabian Saieg, Leandro Lima und Leandro Miguez. Die drei Freunde entwickelten eine Methode, Plastikflaschen aus PET zu recyceln, um daraus Ziegelsteine herzustellen, und gründeten in der Provinz Córdoba die gemeinnützige Organisation Eco Inclusión. Rund drei Millionen Argentinier haben keinen angemessenen Wohnraum – dabei könnte das leichte, tragfähige und gut dämmende Recyclingmaterial Abhilfe schaffen.

Für die Herstellung eines Ziegelsteins werden 20 PET-Flaschen benötigt
Ein Stein soll die gleichen Maße und konstruktiven Fähigkeiten wie ein Ziegelstein aus Terrakotta besitzen
In Córdoba wurden bereits mehrere Prototypen mit den Ziegeln errichtet

Für die Herstellung der Ziegel, die in den gleichen Maßen wie solche aus Terrakotta hergestellt werden, und die ebenso tragfähig sein sollen, werden die Flaschen zunächst zerkleinert. Anschließend wird das Kunststoffgranulat mit Zement vermischt und in Form gepresst. Etwa 20 Flaschen werden für einen Ziegel gebraucht, dessen Gewicht etwa 1,5 kg beträgt.

In Córdoba wurden bereits mehrere Prototypen mit Kunststoffziegeln errichtet. Ziel der Organisation ist es, die Produktion deutlich zu steigern und den Wohnbau in Argentinien zu fördern. Unterstützt wird das Projekt vom CEVE-Zentrum (Experimental Centre of Economic Housing) des Nationalrats für wissenschaftliche und technische Forschung (CONICET).

Herstellung und Entwicklung: Fundación Ecoinclusión Alta Gracia, Córdoba

Fachwissen zum Thema

Building from Waste

Bücher

Building from Waste

Im Sinne des nachhaltigen Bauens soll beim Rückbau von Gebäuden und Gebäudeteilen ein möglichst hohes Maß an Recyclingfähigkeit sichergestellt werden.

Im Sinne des nachhaltigen Bauens soll beim Rückbau von Gebäuden und Gebäudeteilen ein möglichst hohes Maß an Recyclingfähigkeit sichergestellt werden.

Baustoffe/​-teile

Recycling

Bauwerke zum Thema

Demonstration des Bausystems in Frankfurt a. M.

Demonstration des Bausystems in Frankfurt a. M.

Sonderbauten

Notbehausungen aus PET - Flaschen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de