Wohnkomplex in München

Relieffassade mit Kieseln aus der Isar

Unweit der Isar, im Münchner Stadtteil Thalkirchen, entstand entlang der Urbanstraße ein Quartier mit verschiedenen urbanen Wohnformen wie Stadthäusern, Geschoss-, Maisonette- und Dachterrassenwohnungen. Die Wohnungstypen spiegeln ebenso wie die Gebäudehöhen und -tiefen die optimale Ausnutzung des Baugrundstücks wieder. Das Planungsteam, Robert Meyer Architekten und Victoria von Gaudecker aus München, spricht sogar von einem „Baurechtsbaukörper“.

Fassade auf der Hofseite
Die geschwungenen Balkone wurden aus Stahlbeton gegossen
Fassade entlang der Urbanstraße

Um dem Gebäude eine einheitliche Erscheinungsform zu geben, entschieden sich die Architekten, die Fassaden mit horizontalen Brüstungsbändern zu umfassen. In Anlehnung an die umliegenden Gebäude aus den 1920ern sollten die Brüstungen eine expressive Putzoberfläche erhalten. Deshalb wurde ein Kunstwettbewerb ausgelobt, den die Münchner Künstlerin Sabine Hohmann gewann. Sie entwickelte ein Relief aus 69 Kieseln aus der Isar, die gedreht und gespiegelt verschiedene Ornamente ergaben. Gefertigt wurde das Ganze mittels Kunststoffmatrizen. Diese legte man u.a. in die Schalung für die geschwungenen Balkonbrüstungen ein, die als Stahlbetonfertigteile ausgeführt wurden. Hofseitig bestehen die schmäleren Reliefbänder aus Kunststeinplatten, die auf dem Wärmedämmverbundsystem befestigt sind. Die 69 verwendeten Kiesel entsprechen der Anzahl der Wohnungen, jeder Erwerber einer Wohneinheit erhielt seinen persönlichen Originalstein.

Zurückhaltend gestaltet sich die hinter den Bändern liegende weiße Fassade. Hervorzuheben ist allerdings die Geschichte der aus Holz gefertigten Fensterelemente: Mit dem Kauf des Grundstücks, auf dem sich ein Holzlager befand, war die Übernahme und Weiterverwendung der Eichenholzbestände verbunden. Also stellte man die Fenster daraus her.

Die 2 - 4-Zimmer-Wohnungen entlang der Urban- und Bruderstraße sind als Spännertypen organisiert. Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Freibereich, der im Erdgeschoss als Terrasse, in den Obergeschossen als Balkon und im obersten Geschoss als Dachterrasse ausgebildet ist. Als Gegensatz zur ruhigen Fassade wurden die Treppenhäuser als „Farbschleusen“ konzipiert, sie sind entweder in Blau oder Grün gehalten. An der Schwaneckstraße entstanden schmale, 3-geschossige Stadthäuser. Jedes verfügt über einen eigenen Eingang von der Straßenseite, eine Terrasse auf der Hofseite und eine Dachterrasse.

Wärmedämmung/Konstruktion
Der Massivbau aus Stahlbeton ist mit 120 mm Polystyrol-Hartschaum der Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) 040 gedämmt. Die begrünten Flachdächer sowie die Dachterrassen erhielten eine 100 - 270 mm dicke Gefälledämmung aus Expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) der WLG 035. Die Decke über der Tiefgarage ist ebenfalls mit 75 mm EPS gedämmt.

Bautafel

Architekten: Robert Meyer Architekten und Victoria von Gaudecker, München
Projektbeteiligte: Ingenieurbüro Hörmann & Bosch (Tragwerksplanung), Ingenieurgesellschaft Teuber und Viel (Haustechnik), Sabrina Hohmann (Kunst)
Bauherr:
Südhausbau Verkaufsgesellschaft, München
Fertigstellung: 2009
Standort: Urbanstr. 11, 81371 München

Fachwissen zum Thema

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Dämmstoffe

Expandiertes Polystyrol (EPS)

Aufgrund ihrer geringen Neigung müssen Flachdächer vollflächig gegen Niederschläge abgedichtet werden, wie hier das „Veles e Vents“ genannte America's Cup Gebäude von David Chipperfield Architekten in Valencia

Aufgrund ihrer geringen Neigung müssen Flachdächer vollflächig gegen Niederschläge abgedichtet werden, wie hier das „Veles e Vents“ genannte America's Cup Gebäude von David Chipperfield Architekten in Valencia

Dach

Flach- und flach geneigtes Dach

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Wand

Wärmedämmverbundsystem

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de