Wohnhaus in München

Hell verputzte und klar konturierte Baukörper

Zusammengesetzt aus drei hell verputzten, gestaffelten Quadern, besticht ein Wohnhaus im Münchner Stadtteil Bogenhausen durch seine klaren Konturen und die saubere Linienführung. Es ist auf einem Eckgrundstück errichtet, an einer Straßenkreuzung mit einem kleinen Platz. Entworfen wurde es von David Chipperfield Architects gemeinsam mit Studio Mark Randel aus Berlin. Den Bezug zur Nachbarschaft stellten die Architekten über verschiedene Höhen her: Die Traufkanten der Baukörper im Norden und Süden nehmen die der anliegenden Häuser mit Steildach auf. Der mittlere Gebäudeteil ragt über diese hinaus; ein hochrechteckiges Sprossenfenster zum westlichen Garten unterstreicht den turmartigen Charakter. Es stellt einen Sichtbezug zur nahen Kirche her.

Ein hochrechteckiges Sprossenfenster unterstreicht den turmartigen Charakter des mittleren Gebäudeteils (Westseite)
Die Gartenseite ist durch die Staffelung der Baukörper vor Einblicken geschützt und es entsteht ein intimer Terrassenbereich
Das Wohnhaus nimmt ein Eckgrundstück an einer Kreuzung ein (Nordseite)

Zur Straße weist die Fassade nur die notwendigen Öffnungen auf: Den Eingang sowie ein Garagentor, deren vertikale Holzleisten mit dem sandfarbenen Putz harmonieren. Im Obergeschoss sind zwei Fenster zu sehen, zur Belichtung der Privaträume. Die Eingangstür führt zunächst in einen kleinen Hof, der das Wohnhaus vor der stark frequentierten öffentlichen Zone zusätzlich abschirmt.

Auf der Gartenseite öffnet sich das Gebäude mit großen Fenstern, die viel Tageslicht hinein lassen. Durch die Staffelung der Baukörper entsteht ein vor Einblicken geschützter, intimer Terrassenbereich. Wenige Materialien – Holz, Terrazzo und Stahl – und dezente Farben prägen die Innenräume. Zwei große gemeinsame Räume sind von der zentralen Eingangshalle aus erreichbar, die privaten Zimmer sind im Obergeschoss.

Flachdach

Die kleineren Dachflächen der drei gestaffelten Volumen sind konventionell mit Kiesschüttung ausgeführt; das größte Flachdach wird als Terrasse genutzt. Vor dem Zugang aus dem höchsten Gebäudeteil ist eine zwei Zentimeter breite, drei Meter lange begehbare Schlitzrinne verlegt, deren Oberkante bündig mit dem Terrassenbelag abschließt (Abb. 23). Schlitzrinnen können sehr nah an die Fassade herangeführt werden. Der Rinnenkörper ist mit Querstegen versteift, was eine dauerhaft funktionierende Entwässerung gewährleisten soll. Die schmale Abdeckung fügt sich unauffällig ein. Die helle, gegenüber der Fassade leicht hervortretende Aufkantung der Attika wird über sechs Zentimeter hohe Betonfertigteile hergestellt, mit drei Zentimeter Dachüberstand und Tropfnase. Auf der Innenseite zur Dachfläche ist umlaufend ein Blechwinkel unterlegt (Abb. 22). Entwässert wird jede Teilfläche separat.

Bautafel

Architekt: David Chipperfield Architects und Studio Mark Randel, Berlin
Projektbeteiligte: Domo Architektur, München (LP 4-8); Bau I Frei Tragwerksplanung, München (Tragwerksplanung); IBW Wiesmaier, München (TGA, Schwimmbadtechnik); Conceptlicht, Traunreut (Lichtplanung); AIB Isabel Bauer, Stockdorf (Brandschutzgutachter)
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2016
Standort: München-Bogenhausen
Bildnachweis: Simon Menges, Berlin

Fachwissen zum Thema

Flachdach-Nutzung der besonderes Art: Penthouse auf Bunker in Hamm

Flachdach-Nutzung der besonderes Art: Penthouse auf Bunker in Hamm

Nutzung Flachdach

Allgemeines und Regeln zur Nutzung von Flachdächern

Begehbares Dach und Vorplatz an der Casa da Musica in Porto (OMA, 2005)

Begehbares Dach und Vorplatz an der Casa da Musica in Porto (OMA, 2005)

Nutzung Flachdach

Aufbau von begeh- und befahrbaren Flachdächern

Notüberlauf

Notüberlauf

Entwässerung

Auslegung des Notüberlaufs

Stufenlos höhenverstellbare Drän- und Ablaufroste für die Entwässerung im Türanschlussbereich und über Bodenabläufen

Stufenlos höhenverstellbare Drän- und Ablaufroste für die Entwässerung im Türanschlussbereich und über Bodenabläufen

Entwässerung

Dränsysteme unter Balkon- und Terrassenbelägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de