Wohnhaus am Hang in Passail/A

Stromerzeugende Brüstung

Das ungewöhnliche Wohnhaus liegt am Rande einer Hochebene direkt an der Hangkante im österreichischen Passail. Seine Bodenplatte ruht unter anderem auf sechs Stützen, die dem Baukörper eine zusätzlich schwebende Wirkung verleihen. Die Erschließung erfolgt über eine im Rücken des Gebäudes verlaufende Stichstraße.

Wohnhaus am Hang in Passail/A
Wohnhaus am Hang in Passail/A
Wohnhaus am Hang in Passail/A

Der Lage entsprechend sollte bei diesem Wohnhaus der weite Ausblick ins Tal räumlich gefasst bzw. großflächig ermöglicht werden. Außerdem war ein intensiver Bezug zum Außenraum herzustellen. Dementsprechend stattete der Architekt das Gebäude mit einer umlaufenden Terrasse aus und öffnete es mithilfe einer großen Glasfront nach Süd-Westen ins Tal hinein.

Neben einem großzügigen Wohn-/Essbereich umfasst das Raumprogramm zwei Schlafzimmer, die erforderlichen Sanitär- und Technikräume sowie zwei überdachte Stellplätze. Obwohl der Baukörper allseitig, also auch an seiner Unterseite, von Außenluft umschlossen wird, erreicht er nahezu Passivhausstandard.

Solares Bauen
Die Brüstung dieser umlaufenden Terrasse an der Talseite dient nicht nur der Absturzsicherung, sie wird auch zur Stromerzeugung genutzt: Photovoltaik-Elemente (insgesamt 19 Verbundglasmodul) erzeugen jeweils 245 Wp, was eine installierte Anlagenleistung von 4,65 kWp ergibt. Für die Befestigung der Module wurden die Punkthalter aus Edelstahl im rückseitigen Glas versenkt und sind so von vorne nicht sichtbar. Bei dieser Konstruktion muss die Zellenbelegung nicht ausgespart werden.

Die Anschlussdosen und die Verkabelungen befinden sich im Bereich der Decken und sind ebenfalls nicht zu sehen. Bei den äußeren Glasscheiben der Module wurden dort, vor der Stirnseite, weiße Email-Schichten aufgebracht. Dadurch korrespondiert die Terrassendecke optisch mit dem Dachbereich und erzeugt ein umlaufendes weißes Band.

Bautafel

Architekten: Architekturbüro Kaltenegger, Passail/A
Projektbeteiligte: Möstl Anlagenbau, Passail/A (PV-Anlage), Ertex Solar, Amstetten/A (PV-Module), Sunways, Konstanz (Solarzellen), TB Walter Bierbauer, Passail (A) (HLS-Planung)
Bauherr: Privat
Fertigstellung: 2007
Standort: Passail/A
Bildnachweis: Ertex-Solar, Amstetten/A

Fachwissen zum Thema

Anschlussdosen und Kabelführung auf der Rückseite eines PV-Moduls

Anschlussdosen und Kabelführung auf der Rückseite eines PV-Moduls

PV-Module

Verkabelung der PV-Module