Wie entwickelte sich BIM?

Hundertprozentig geklärt ist der Ursprung von BIM nicht, aber Charles M. Eastman, heute Professor am Georgia Institute of Technology (GA Tech), gilt unbestritten als einer der wichtigsten BIM-Pioniere. Während seiner Promotion an der Carnegie-Mellon Universität in Pittsburgh beschäftigte er sich mit parametrischen 3D-Modellierungsansätzen in Verbindung mit alphanumerischen Informationen. Ab Mitte der 1970er-Jahre veröffentlichte er Forschungsarbeiten, in denen er zunächst Konzepte wie das eines Building Description Systema, eines beschreibenden Systems des Gebäudes und Building Product Modeling, einem Prozess für die Modellierung eines Gebäudes, beschrieb. Aus Letzterem entwickelte sich im Laufe der Zeit das Akronym Building Information Modeling.

Die ersten Softwarelösungen, die auf den von Eastman beschriebenen Konzepten beruhten, waren mit hohen Anschaffungskosten für Soft- und Hardware verbunden und damit nur einer kleinen Zahl von Nutzern zugänglich. Erst als in den 1990er-Jahren diese Lösungen immer günstiger auf den Markt gebracht werden konnten, erlaubten sie einer größeren Nutzeranzahl, nach den Methoden von Eastman zu arbeiten. Der endgültige Durchbruch kam erst in den letzten Jahren, zum einen durch die Verbreitung von BIM als Marketing Begriff der Softwareindustrie und zum anderen durch Vorgaben von öffentlichen Auftraggebern und Regierungsorganisationen in vielen Ländern, mit dem Ziel durch gesetzliche Regulation und Standardisierungsbestrebungen, die Digitalisierung der Bauindustrie voranzubringen.

Fachwissen zum Thema

Grundlagen

Alphanumerische Informationen

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Digitale Tools und Anwendungen bergen große Potenziale für die Baubranche.

Grundlagen

Einführung: Digitalisierung im Bauwesen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com