Whirlpools

Formen und Funktionen

Der Erfinder des Whirlpools ist Roy Jacuzzi, er konstruierte 1968 den ersten Whirlpool mit Düsen (Jets) und einer integrierten Pumpe. Daher wird ein Whirlpool auch häufig als Jacuzzi bezeichnet.

Formen

Ein Whirlpool ist ein Warmsprudelbecken mit Filteranlage. Er ist in vielen verschiedenen Formen, Größen und Ausführungen erhältlich. Dabei kommen Boden-Einbaubecken und aufgestellte Becken zur Ausführung. Meistens ist er mit ergonomisch geformten Sitzschalen ausgestattet und bietet für ca. drei bis acht Personen Platz. Pools, die mit einer starken Wärmedämmung ausgestattet sind, eignen sich auch sehr gut zur Verwendung im Freien. Manche Hersteller bieten zusätzlich Whirlpools mit Farblicht-, Klang- und Aromatherapie an. Unterschieden wird auch zwischen fest montierten und transportablen Pools bei denen der Einsatzort, je nach Größe und Bauart, schnell und flexibel gewechselt werden kann.

Funktionen

In einem Whirlpool werden durch Düsen, die einen oder mehrere Ausgänge besitzen, kraftvolle Wasserstrahlen erzeugt. Zusätzlich kann dem Wasser Luft injiziert werden, was einen Auftrieb des Körpers erzeugt. Neben diesem „Wassersprudelbad“ sorgen Wasserstrahldüsen für eine Massage verschiedener Körperregionen, z.B. Fußmassagen oder Rückenmassage. Whirlpools werden oft in Hotels oder Wellness-Anlagen eingesetzt, kommen jedoch auch zunehmend im privaten Bereich zum Einsatz.

Fachwissen zum Thema

Die Standardwanne sollte mindestens 170 cm (besser 180) lang und 75 cm breit sein.

Die Standardwanne sollte mindestens 170 cm (besser 180) lang und 75 cm breit sein.

Wannen /​ Duschen

Wannen

Badewanne aus Sanitäracryl

Badewanne aus Sanitäracryl

Wannen /​ Duschen

Wannen: Materialien

Wassersystem

Wassersystem

Wannen /​ Duschen

Whirlwannen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com