Wendepunkt im Holzbau

Wendepunkt im Holzbau

Dangel, Ulrich

Neue Wirtschaftsformen
Birkhäuser/Walter de Gruyter, Berlin 2017
1. Auflage, 192 Seiten mit 250 farb. u. 5 s/w Abb., Format 16,6 x 1,7 x 24,1 cm, deutsch

Preis: 29,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1027-7

Holz ist ein Baumaterial, das bei nachhaltiger Bewirtschaftung unbegrenzt nachwächst. Jüngste technologische Fortschritte ermöglichen den Bau hoher mehrstöckiger Holztragwerke und könnten unsere Städte von CO2-Verursachern in Kohlenstoffsenken verwandeln, so Ulrich Dangel in seinem Buch Wendepunkt im HolzbauNeue Wirtschaftsformen. Mit Beiträgen zu nachhaltiger Forstwirtschaft, Holzwerkstoffen, Konstruktionssystemen, traditioneller Handwerkskunst und künftigen Trends liefert er einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Holzbaus und will dessen positive Auswirkungen auf die Umwelt, die lokale Wirtschaft und die Baukultur insgesamt aufzeigen.

Aufgegliedert in fünf Themenschwerpunkte und anschaulich illustriert mit Farbfotos und Grafiken, befasst sich Dangel zunächst mit Entwaldung und Klimawandel, dem Kohlenstoffkreislauf von Wäldern, nachhaltiger Forstwirtschaft und Zertifizierungssystemen. Im Kapitel Werkstoffe und ihre Herstellung behandelt er unterschiedliche Arten der Holzverarbeitung, einschließlich moderner Technologien. Wie lässt sich das Rohmaterial maximal nutzen, wie erfolgt eine Ökobilanzierung? Diesen Fragen geht der Autor ebenso nach wie einer möglichen künftigen Entwicklung. Im Zuge des internationalen Wettbewerbs könne sich der forstwirtschaftliche Sektor in Länder und Regionen mit niedrigen Arbeitslöhnen verlagern, wie zum Beispiel tropische Entwicklungsländer. Schnellwüchsige Forstplantagen könnten an Bedeutung gewinnen und maßgeblich zur Holzversorgung beitragen.

Reich bebildert sind auch die Beschreibungen klassischer und moderner Holzbauweisen im Kapitel Handwerk und Konstruktion: vom Skelett-, Fachwerk- und Holzleichtbau bis zu (digitaler) Vorfertigung und Modulbauweisen. Bereits jetzt hätte die Digitalisierung alltägliche Arbeitsabläufe in der Holz verarbeitenden Industrie optimiert. Künftig werden sich die Entwurfs- und Fertigungsmethoden weiterentwickeln, ihre Komplexität wird zunehmen, da ist sich der Autor sicher. Unter der Überschrift Potenzial und Ausblick beschreibt er schließlich, wie sich mit einer Änderung der Bauvorschriften das erneuerbare Baumaterial vermehrt in die Stadt einsetzen ließe, sei es im mehrgeschossigen Neubau oder bei Sanierungen.

Fachwissen zum Thema

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Baustoffe/​-teile

Holz

Übernutzter Wald 1925

Übernutzter Wald 1925

Einführung

Ursprung des Begriffs Nachhaltigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de