WellnessHostel4000 in Saas-Fee

Fliesen im Wellnessbereich zitieren die archaische Bergwelt

Vorbei sind die Zeiten moralinsaurer Herbergsväter, verpflichtender Küchendienste und spartanischer Massenschlafsäle in Jugendherbergen – zumindest im schweizerischen Gletscherdorf Saas-Fee. Dort wurde das betagte Freizeitzentrum Bielen (Baujahr 1983) komplett modernisiert, um einem Wellness- und Fitnessbereich erweitert und mit einem Hostelneubau verknüpft. Das WellnessHostel4000 ist damit die erste Jugendherberge, die über einen zwar öffentlichen aber eigenen Wellnessbereich verfügt. Der Name des Hostels bezieht sich auf die Höhe der umliegenden Berge. Doch die Landschaft prägte nicht nur den Namen, sondern auch die Gestaltung der Herberge und des Wellnessbereichs Aqua Allanin.

Vom farblich reduziert gehaltenen Aufenthaltsbereich blickt man auf die alten Scheunen, an deren Bauweise der Hostelbau angelehnt ist
WellnessHostel4000 in Saas-Fee
Den Speisesaal zeichnet wie den Aufenthaltsbereich die Kombination heller und dunkler Töne sowie der Verzicht auf bunte Farben aus

In Anlehnung an die typischen Scheunen der Gegend, wurde das polygone Hostel-Gebäude als hölzerner Körper auf steinernem Sockel umgesetzt. Das flach geneigte Dach fällt zu mehreren Seiten ab, ähnlich einem Sonnensegel. Den Charakter der Lochfassaden bestimmt eine horizontale Fichtenschalung, die bereits während der Bauphase einen silbergrauen Vorverwitterungsanstrich erhalten hat. In loser Folge sind  die Fenster als Lochfassade im viergeschossige Baukörper angeordnet. Erschlossen wird die Jugendherberge über die zum Tal gelegene Nordwestseite. Südwestlich grenzen die Bauten des alten Hallenbades an. Auf einer Nutzfläche von 2.766 Quadratmetern stehen den Gästen 168 Betten, verteilt auf insgesamt 51 Doppel-, Vierer- und Sechserzimmer, zur Verfügung. Eine Nacht im Vierbettzimmer inklusive Frühstücksbuffet und Eintritt zum Wellnessbereich kostet 68,50 Schweizer Franken pro Person.

Unter dem Hostel befindet sich der an das bestehende, gemeindeeigene Hallenbad angegliederte Wellnessbereich mit einer Grundfläche von 1.900 Quadratmetern. Er liegt direkt an der 300 Meter tiefen Schlucht Feevispa und bietet durch großzügige Verglasungen eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Berge und Gletscher. Die Einbettung in die alpine Landschaft spiegelt sich auch in den natürlich anmutenden Materialien des Wellnessbereichs wieder, der über diverse Saunen, ein Dampfbad, unterschiedliche Erlebnisduschen sowie einen Whirlpool verfügt.
 
Fliesen
Die im Wellnessbereich verwendeten Fliesen sollten optisch und haptisch mit der archaischen Umgebung korrespondieren, aber auch robust und strapazierfähig sein. Das Baseler Büro Steinmann und Schmid, das den Bau projektierte, entschied sich für Feinsteinzeugfliesen mit einem erdigen Relief, feinen, körnigen Strukturverläufen und schieferartiger Farbigkei. Die gewählten Bodenfliesen mit den eindrucksvollen Maßen von 75 x 75 cm bieten Trittsicherheit der Klasse R11/B.

Für die Gestaltung der Bäder in den Gästezimmern wünschten sich die ausführenden Architekten apfelgrüne Fliesen im Format 25 x 25 cm. Da der Fliesenhersteller diese bisher nur als Wandfliesen im Sortiment hatte, fertigte er eigens für das Projekt passende Bodenfliesen an. Böden, Wände und Duschen konnten somit im selben Farbton gefliest werden. Auch hier wird die Trittsicherheitsklasse R11/B gewährleistet.

Bautafel

Architekten: Steinmann und Schmid, Basel
Projektbeteiligte: Amoba Baumanagement, Visp (Bauleitung/Projektmanagement); Agrob Buchtal, Schwarzenfeld (Fliesenserie Valley und Chroma Plural)
Bauherr: Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus Bürgergemeinde Saas-Fee
Fertigstellung: 2014
Standort: Panoramastraße 1, 3906 Saas-Fee
Bildnachweis: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld; Michel van Grondel, Zürich; Rüdi Walti, Basel

Fachwissen zum Thema

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Die Feinsteinzeugfliesenserie Timeless von Azulev ist in drei Grauabstufungen und zwei strukturierten Oberflächen erhältlich

Keramische Beläge

Feinsteinzeug

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Die größten Feinsteinzeugfliesen nehmen eine Fläche von 4,50 m² ein

Keramische Beläge

Fliesenformate

Imprägnierung, Versiegelung und Oberflächenveredelung

Anforderungen

Imprägnierung, Versiegelung und Oberflächenveredelung

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

Anforderungen

Rutschhemmung und Trittsicherheit

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: