Wasserstoff-Speicherung mit Powerpaste

Sicher und einfach transportierbarer Wasserstoff

Wasserstoff kann ein wichtiger Teil bei der Bekämpfung des Klimawandels sein. Nicht zuletzt deswegen hat die Bundesregierung im Juni 2020 die Nationale Wasserstoffstrategie ins Leben gerufen, mit der die Dekarbonisierung auch des Gebäudebetriebs entscheidend vorangetrieben werden soll. Im Verkehrssektor kann Wasserstoff ebenfalls ein wichtiger Energieträger sein. Das Problem dabei ist meist allerdings die Speicherung, die nur in speziellen Drucktanks möglich ist, in denen ein rund 700-facher Atmosphärendruck herrscht. Außerdem müssen besondere Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. All das macht den Umgang mit Wasserstoff noch schwierig. Die Lösung für dieses Problem könnte eine Powerpaste sein, die jüngst am Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM in Dresden entwickelt wurde.

Verglichen mit Batterien hat die Paste die zehnfache Energiespeicherdichte, wodurch sie sich für den Einsatz im Gebäude- oder im Mobilitätssektor bestens eignet.
TRL5-Demonstrator eines Stromgenerators mit eingelegter Powerpaste-Kartusche und einer 100 W-PEM-Brennstoffzelle: Der Paste wird zum Erzeugen von gasförmigem Wasserstoff lediglich Wasser zugegeben.

Wasserstoff kann in Brennstoffzellen in Strom umgewandelt werden, der dann wiederum vielfältig genutzt werden kann, etwa zum Antrieb eines Elektromotors oder für die Stromversorgung im Haus. All diese Technologien existieren bereits, sind allerdings noch nicht weit verbreitet. Auf Deutschlands Straßen zum Beispiel sind bisher nur einige hundert Wasserstoff-PKWs unterwegs. Immerhin soll das deutsche Wasserstoff-Tankstellen-Netz in den nächsten drei Jahren (Stand Februar 2021) von derzeit hundert auf 400 Tankstellen erweitert werden. Im Gebäude wiederum ist der Einbau eines speziellen Wasserstofftanks zwar kein Problem, die Skepsis der potenziellen Nutzer wegen der Sicherheitsvorkehrungen und der aufwendige Transport zum Endverbraucher bleiben.

Die Powerpaste

Die von Forschenden am IFAM entwickelte Powerpaste basiert auf dem Feststoff Magnesiumhydrid. Mit ihr lässt sich Wasserstoff bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck chemisch speichern und bedarfsgerecht wieder freisetzen. Das ist auch bei Sonneneinstrahlung unkritisch, denn die Paste zersetzt sich erst oberhalb von 250 Grad Celsius. Das Betanken ist somit denkbar einfach: Bei Fahrzeugen etwa muss einfach eine Kartusche gewechselt werden, außerdem muss zusätzlich noch Leitungswasser in einen Wassertank gefüllt werden. Bei Gebäuden sind sogar noch einfachere Befüllungslösungen denkbar.

Hohe Energiespeicherdichte

Das Ausgangsmaterial der Paste ist pulverförmiges Magnesium – eines der häufigsten Elemente und somit ein leicht verfügbarer Rohstoff. Bei 350 Grad Celsius und fünf- bis sechsfachem Atmosphärendruck wird dieses mit Wasserstoff zu Magnesiumhydrid umgesetzt. Außerdem kommen noch Ester und Metallsalz hinzu. Um nun gasförmigen Wasserstoff zu erzeugen, der in einer Brennstoffzelle genutzt werden kann, wird der Powerpaste Wasser zugegeben. Der Clou dabei: Nur die Hälfte des Wasserstoffs stammt aus der Paste, die andere Hälfe liefert das Wasser. Verglichen mit Batterien hat sie eine zehnfache Energiespeicherdichte. Bei Autos etwa bedeutet das, dass man eine ähnliche Reichweite erreicht wie mit Benzin oder einem herkömmlichen Wasserstofftank – aber mit den entsprechenden Vorteilen beim Transport und bei der Lagerung.

Keine kostenintensive Infrastruktur

Während gasförmiger Wasserstoff mitunter eine kostenintensive Infrastruktur erfordert, lässt sich die Powerpaste auch dort einsetzen, wo eine solche Infrastruktur fehlt. Stattdessen kann sie in Kartuschen oder Kanistern angeboten werden, denn sie ist fließfähig und pumpbar. Im Grunde ist jede Vertriebsgröße denkbar, also etwa auch für Mini-Anlagen auf dem Campingplatz. Ebenso gestaltet sich der Transport kostengünstig, denn aufwändige Drucktanks für stark gekühlten, flüssigen Wasserstoff sind nicht nötig.

Am Fraunhofer-Projektzentrum für Energiespeicher und Systeme ZESS baut das Fraunhofer IFAM derzeit eine Produktionsanlage für die Powerpaste auf. Ende 2021 soll diese in Betrieb gehen und dann bis zu vier Tonnen pro Jahr produzieren.

Quelle: Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM, Institutsteil Dresden

Fachwissen zum Thema

Solarthermieanlage mit Röhrenkollektoren

Solarthermieanlage mit Röhrenkollektoren

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien in der Gebäudetechnik

Funktionsprinzip eines Brennstoffzellenheizgerätes

Funktionsprinzip eines Brennstoffzellenheizgerätes

Kraft-Wärme-Kopplung

Brennstoffzellenheizgeräte (BZH)

Im Power-to-Gas-Verfahren wird regenerativ erzeugte elektrische Energie in ein leichter speicherbares  Brenngas – also in chemische Energie – umgewandelt

Im Power-to-Gas-Verfahren wird regenerativ erzeugte elektrische Energie in ein leichter speicherbares Brenngas – also in chemische Energie – umgewandelt

Erneuerbare Energien

Power-to-X-Technologien

Beispiel eines Solarmoduls zur Stromerzeugung

Beispiel eines Solarmoduls zur Stromerzeugung

Elektro

Stromerzeugung und -versorgung

Bauwerke zum Thema

Das Forschungsgebäude NEST wurde auf dem Campusgelände der EMPA errichtet

Das Forschungsgebäude NEST wurde auf dem Campusgelände der EMPA errichtet

Sonderbauten

Forschungsgebäude NEST in Dübendorf

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de