Waschtischarmatur mit gläsernem Auslauf

Wasserwirbel als gestaltendes Element

Den Anblick kristallklaren Wassers, das wirbel- oder strudelartig aus einer Quelle emporschießt, empfinden die meisten Menschen als angenehm erfrischend und natürlich. Um die Schönheit und Dynamik eines solchen Wasserwirbels einzufangen, entwickelte der französische Designer und Architekt Philippe Starck gemeinsam mit der Designmarke von Hansgrohe Axor Starck V. Der obere Teil dieser Waschtischarmatur ist transparent: Er besteht aus Kristallglas, einem kratzfesten Material, das gegenüber Reinigungsmitteln unempfindlich und auch für Spülmaschinen geeignet ist. Das Wasser entspringt der Armaturensäule, schwillt innerhalb der durchsichtigen Röhre zum Wirbel an und fließt über einen weit offenen, organisch geschwungenen Auslauf ins Becken.

In Kombination mit einem weißen Grundkörper tritt das Wasser besonders in den Vordergrund
Der gläserne Auslauf inszeniert das aufwirbelnde Wasser
Einhebelmischer für Waschbecken in Chrom mit Joystick-Kartusche links

Der Standfuß bzw. untere Teil der Armatur ist verchromt, pulverbeschichtet in Weiß sowie auf Anfrage mit zwölf weiteren Standardoberflächen erhältlich. Der Wasserdurchfluss beträgt vier Liter pro Minute; um den Wirbel zu aktivieren, ist ein Wasserdruck von mindestens 1,5 bar notwendig. Der transparente Auslauf lässt sich durch eine Klick-Verbindung vom Grundkörper abnehmen und reinigen. In dem Fall wird der Wasserzulauf sofort gestoppt, sodass kein Wasser verloren geht. Der Auslauf ist zudem schwenkbar und am Waschtisch damit besonders flexibel nutzbar. Der Hebel in Form eines Joysticks kann links oder rechts angeordnet sein.

Die Waschtischmischer stehen als Einhebelmischer und als Zweiloch-Armatur für Waschbecken sowie in einer besonders hohen Variante für Waschschüsseln zu Verfügung. Der nichttransparente Standfuß, der die technischen Funktionen vereint, ist auch mit Sonderoberflächen erhältlich: Auf Wunsch können Armaturen in Goldoptik, Rotgold oder Brushed Nickel in der Axor Manufaktur erzeugt werden. Möglich ist zudem die Ausführung des Auslaufs aus weißem Porzellan, wodurch ein ungewöhnlich edler Kontrast zum metallischen Sockel entsteht.

Für das gelungene Design erhielt die Armaturenserie Axor Starck V im Jahr 2015 bereits mehrere Auszeichungen – den Wallpaper Award, den Interior Innovation Award „Best of Best“, den iF Design Award, den Design Plus Award des deutschen Rats für Formgebung sowie den Elle Decor International Design Award.

Hersteller: Axor / Hansgrohe, Schiltach

Fachwissen zum Thema

Mischbatterie mit zwei Griffen für warmes und kaltes Wasser (3-Loch-Waschtischarmatur)

Mischbatterie mit zwei Griffen für warmes und kaltes Wasser (3-Loch-Waschtischarmatur)

Armaturen /​ Brausen

Armaturen: Arten und Funktionen

Einhebel-Waschtischmischer aus Kristallglas und Metall

Einhebel-Waschtischmischer aus Kristallglas und Metall

Armaturen /​ Brausen

Armaturen als Gestaltungselemente

Armaturenkollektion nach Entwürfen von Antonio Citterio

News/​Produkte

Armaturenkollektion nach Entwürfen von Antonio Citterio

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com