Was ist der Unterschied zwischen Typ- und Instanzmerkmalen?

Es passiert immer wieder, dass in Projekten bei der Vereinbarung der für die Projektphasen vereinbarten Detaillierungs- und Informationsgrade (LOD/LOI) keine Unterscheidung zwischen Typ- und Instanzmerkmalen getroffen wird. Warum diese Unterscheidung wichtig ist, zeigt ein kurzes Beispiel:

Eine Tür befindet sich in einer brandabschnittsbildenden Wand. Sie ist dicht- und selbstschließend herzustellen und muss in der gleichen Feuerwiderstandsklasse wie die Wand (F60) ausgeführt werden. Der Wert „T60“ wird in einer Eigenschaft der Tür mit der Bezeichnung „Feuerwiderstandsklasse“ eingetragen. Die Feuerwiderstandsklasse ist eine Produktanforderung, weil die Tür an genau dieser Stelle in der Wand eingebaut wird, ein Instanzmerkmal. Im Produktauswahlprozess wird eine Tür des Herstellers XY ausgewählt, die eine Feuerwiderstandsklasse „T90“ besitzt. Dies ist ein Typmerkmal, weil es sich um eine konkrete Produktausprägung ohne direkten Bezug zum Einbauort handelt. Wenn jetzt das bereits vorhandene Instanzmerkmal benutzt wird, um die Typeigenschaft „T90“ einzutragen, geht Information verloren. Es sollte eine Bezeichnungskonvention gefunden werden, bei der beide Merkmale erhalten bleiben z.B. Feuerwiderstandsklasse (Anforderung) und Feuerwiderstandsklasse (Typ). Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es dann auch möglich ist, Regeln in BIM-Model-Checker Anwendungen für Soll-Ist-Vergleiche zu definieren und automatisch prüfen zu lassen, ob alle ausgewählten Produkte die Anforderungen erfüllen. Das gleiche gilt z.B. für Auslegungs- und Leistungswert von Pumpen etc.

Zusammengefasst sind Instanzmerkmale abhängig von den Anforderungen an einem konkreten Einbauort eines Produkts. Sie unterscheiden sich, wenn der gleiche Typ an verschiedenen Stellen eingeplant wird. Typmerkmale sind vom Einbauort unabhängig und haben immer den gleichen Wert, egal wo das Produkt eingebaut wird.

Fachwissen zum Thema

Software

Software für die Modellanalyse und Koordination

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Der Informationsgehalt von BIM-Modellen steigt entlang der Planungs- und Ausführungsphasen und wird anhand des Level of Detail definiert.

Modellinhalte

Was bedeutet LOD/LOI?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com