Was die Welt im Innersten zusammenhält

Baustelle der Teilchenbeschleunigeranlage Fair bei Darmstadt

Auf den ersten Blick wirkt die Visualisierung für das Areal ein wenig wie ein Freizeitpark, eingebettet in einen Wald am Rande von Darmstadt. Eine Art Achterbahn wird hier nach der Fertigstellung tatsächlich geboten sein. Anstelle von Vergnügungssüchtigen wird sie jedoch Teilchen beschleunigen – um sie schließlich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zerschellen oder kollidieren zu lassen.

Der eigentliche Teilchenbeschleuniger ist ein unterirdisches Ringbauwerk von über einem Kilometer Länge.
Abschnitt für Abschnitt nähert sich diese Achterbahn für Schwerionen der Fertigstellung.
Die Logistik für die unterschiedlichen Arten von Baubehelfen und Schalungselementen ist eine Herausforderung, die mit entsprechenden digitalen Hilfsmitteln und enger Zusammenarbeit der Projektbeteiligten bewältigt werden kann.

Die Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist das Motiv für den Bau dieser mächtigen Anlage, die seit 2017 auf rund 150.000 Quadratmetern entsteht. Neben dem eigentlichen Teilchenbeschleuniger – einem unterirdischen Ringbauwerk von über einem Kilometer Länge mit verschiedenen Verzweigungen – gehören dazu etliche weitere Gebäude. Das Ensemble reicht bis zu 17 Meter tief in die Erde und ist aufgrund des Strahlenschutzes stellenweise mit Wänden gesichert, die bis zu sechs Meter stark sein können.

Ein Blick auf die Baustelle des Rings, der sich Abschnitt für Abschnitt der Fertigstellung nähert, zeigt die Ausmaße des Projekts. Die aufgrund der offenen Bauweise des Tunnels nötigen Spund- und Stützwände sind so hoch wie das Brandenburger Tor; wo vorher Bäume standen, ragt nun ein Wald aus Bewehrungsstählen empor. Wie urzeitliche Tiere wirken dabei die zahlreichen Kräne, die am Rand der Baustelle stehen und das Schalungs- und Gerüstmaterial je nach Bedarf an den nächsten Einsatzort schweben lassen.

Die Logistik für die unterschiedlichen Arten von Baubehelfen und Schalungselementen ist eine Herausforderung, die mit entsprechenden digitalen Hilfsmitteln und der engen Zusammenarbeit der Projektbeteiligten bewältigt werden kann. Schon im Vorfeld geplant wurden die Schalungstische für die Erstellung der zwei Meter dicken Tunneldecken. Dank einer Durchfahrtsöffnung lassen sie sich problemlos umsetzen. Zahlreiche Wand- und Deckenschalungselemente werden vom Baustellenteam in einem bereits vorgefertigten Zustand eingesetzt. Auch die Vorgabe, die Ankerstellen auf das unbedingt nötige Maß zu reduzieren, lässt sich dank der ausgeklügelten Schalungslösung und der Wahl eines entsprechenden Betons schultern.

Ab 2025 sollen die ersten Schwerionen dann ihre spektakuläre Achterbahnfahrt starten können – und den Forschungsteams dabei helfen, Rätsel des Universums zu entschlüsseln.

Hersteller: Schalung und Gerüste: Peri, Weißenhorn

Fachwissen zum Thema

Arbeitsgerüste am Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, das zum 300-jährigen Stadtjubiläum saniert und modernisiert wurde

Arbeitsgerüste am Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, das zum 300-jährigen Stadtjubiläum saniert und modernisiert wurde

Gerüstarten

Arbeitsgerüste

Stahlriegel-Deckentisch

Stahlriegel-Deckentisch

Wand-/​Deckenschalungen

Deckentische

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Beispiel einer Rundschalung; die Radien werden mit Spindeln angepasst

Wand-/​Deckenschalungen

Rundschalungen

Schwerbetonwände von teils 1,85 Meter Dicke im Marien Hospital Düsseldorf

Schwerbetonwände von teils 1,85 Meter Dicke im Marien Hospital Düsseldorf

Betonarten

Schwerbeton

Tunnelschalungen

Ingenieurbau

Tunnelschalungen

Gegenläufig montierte Treppe bei einem Getreidesilo in Parma, Italien

Gegenläufig montierte Treppe bei einem Getreidesilo in Parma, Italien

Gerüstarten

Zugänge und Treppen für Gerüste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de