Wandfliesen wie Pfauenfedern

Irisierende Farben in zwei Formaten

Die fächerförmig zu einem prächtigen Rad aufgestellten Schwanzfedern dienen dem männlichen Pfau sowohl zur Abschreckung von Fressfeinden als auch zum Beeindrucken von Weibchen während der Balz. Der Designerin Cristina Celestino dienten die ein bis eineinhalb Meter langen Oberschwanzdeckfedern als Inspiration für die beeindruckende Fliesenkollektion Plumage, die sie für die italienische Keramikmanufaktur Bottega Nove entwarf.

Die Farbpalette reicht von Goldgrün über leuchtend Türkis bis Dunkelviolett
Die Fliesen sind in zwei Formaten erhältlich
Die Wandfliesen werden nach traditionellen Methoden gefertigt

Form und Oberflächenstruktur der Fliesen gleichen einer stilisierten Feder. Sie sind in den Formaten 4 x 4 cm und 9,4 x 3,8 cm, mit glasierter und unglasierter Oberfläche sowie in einer Farbpalette erhältlich, die von Goldgrün über leuchtend Türkis bis Dunkelviolett reicht, aber auch gedeckte Töne, wie Weiß, Schwarz, Rosé und Graugrün umfasst. Mit ihnen lassen sich irisierende Wandbilder erzeugen, in denen – wie bei dem Pfauengefieder – das Einzelne zu einem Ganzen verschmilzt.

Die Wandfliesen werden nach traditioneller Methode gefertigt, von Hand bemalt und glasiert. Gebrannt werden sie in sogenannten Muffelöfen, in denen die Wärmequelle von der Brenngutkammer durch einen hitzebeständigen Einsatz getrennt ist. Neben der Keramikausführung bietet der Hersteller auch eine handgefertigte Variante aus hochwertigem Porzellan an.

Hersteller: Bottega Nove, Nove

Fachwissen zum Thema

Rheinisches Steinzeug aus Frechen, 16. und 17. Jahrhundert

Rheinisches Steinzeug aus Frechen, 16. und 17. Jahrhundert

Keramische Beläge

Grundlagen keramische Fliesen und Platten

Die Vintageserie „District“ von Refin im angesagten Industrie-Chic

Die Vintageserie „District“ von Refin im angesagten Industrie-Chic

Keramische Beläge

Mimikry-Fliesen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: