Walisisches Millenium Center in Cardiff

Gestrandeter Wal in Schiefer - Verlegung in horizontalen Bändern

Der Entwurf für das multifunktionale Veranstaltungszentrums in Cardiff stammt vom Architekten Percy Thomas (Cardiff), der das Gebäude im Direktauftrag erbauen durfte. Das 106 Millionen britische Pfund teure Gebäude, in dem Funktionen wie das Theater des walisischen Tanzensembles, das nationale Musikzentrum sowie die Literaturinstitution „Academi Gymreig“ ihren Platz gefunden haben, steht direkt am Cardiff Bay. Das Gebäude setzt sich aus zwei Bauteilen zusammen: Ein entfernt an einen gestrandeten Walfisch erinnernder Baukörper ist - bis auf das verglaste Erdgeschoss - komplett mit vorpatinierten, bronzefarbenen, nichtrostenden Stahlplatten verkleidet; er stülpt sich über einen rigiden, langgestreckten Verwaltungsbau aus diversen Schieferschichten. In einigen Bereichen sind die Schieferbänder von 15 cm dicken Glasflächen unterbrochen, die das Tageslicht auf dramatische Art und Weise ins Innere des Veranstaltungszentrums leiten.
In die metallene Hülle des Veranstaltungsraumes ist eine großformatige Widmung der Dichterin Gwyneth Lewis eingeschnitten, die gleichzeitig die Fassade öffnet und die dahinter liegenden Räume belichtet: „Creu Gwir Fel Gwydr O Ffwrnais Awen/In These Stones Horizons Sing“. (Wahrhaftigkeit erschaffen wie Glas im Schmelzofen der Inspiration / In diesen Mauern singen Horizonte.)

Metallplatten, gläserne "Fuge" und Schieferfassade
Das "Lyric Theatre" ist der größte Saal im Gebäude
Detail der Schieferfassade

Schiefer
Die Architektur des Gebäudes, seine Form und die gewählten Materialien wurde - nach Aussage des Architekten - inspiriert durch Elemente der walisischen Landschaft und die kulturelle Traditionen des Landes. Auf der Suche nach dem passenden Material, das zu diesen Kriterien passen könnte, ist die Entscheidung für Schiefer als naturverbundenes und traditionsreiches Produkt gefallen. Alle verwendeten Schieferplatten sind Reststücke. Die Verwendung der überschüssigen und als unbrauchbar geltenden Schieferbestände ist aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht als wegweisend zu betrachten. Aus den gewählten sechs Farbschattierungen der Schiefertafeln ergaben sich durch unterschiedliche Zuschnittsarten (gesägt und gespalten) noch zusätzliche Farbnuancen. Eine Verlegung in horizontalen Bändern sollte die Schichtung des Baukörpers - einem Felsen ähnlich - als ersten optischen Eindruck hervorrufen.

Bautafel

Architekten: Percy Thomas, Cardiff
Projektbeteiligte: Aroup Acoustics, London, Manchester, Cambridge, Winchester (Akustik); Arup, Cardiff  (Tragwerksplanung)
Bauherr: Wales Millennium Centre, Cardiff
Fertigstellung: November 2004
Standort: Cardiff, Wales
Bildnachweis: Percy Thomas (Bilder 1, 3), Wales Millennium Centre (Bilder 2, 4)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de