Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) – Wärmeschutz im Alt- und Neubau

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) – Wärmeschutz im Alt- und Neubau

Matthias Zöller, Mark Seibel (Hrsg.)

Regeln, Schadensvermeidung und Umgang mit Abweichungen
2. vollständig überarbeitete Auflage
Reguvis Fachmedien und Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2024
219 Seiten, 89 Abbildungen und 12 Tabellen
Format: 14,8 x 21,0 cm, Softcover und E-Book

Preis: 39,80 EUR

ISBN 978-3-7388-0727-1 (Print); 978-3-7388-0960-2 (E-Book)

Die Qualität von Bauleistungen zu bewerten ist eine komplexe Angelegenheit, die oft eine enge Zusammenarbeit von Rechtsexpert*innen und Sachverständigen erfordert. Baurechtliche und bautechnische Aspekte verzahnt das Buch Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) – Wärmeschutz im Alt- und Neubau. Die 2024 erschienene, 2. Auflage ist grundlegend überarbeitet.

Die Autor*innen gehen sowohl auf Produktregeln für WDVS-Bausätze ein – unter Einbeziehung der üblichen Dämmstoffe – wie auch auf Ausführungsregeln.  Anhand konkreter Schadensbeispiele beleuchten sie häufige Abweichungen von den Regelwerken. Manche sind durchaus technisch unbedenklich, wie zu lesen ist. Die technischen Erläuterungen werden stets auch juristisch eingeordnet. 

Eines der behandelten Beispiele ist der mikrobiologische Bewuchs auf Putzoberflächen, etwa bei Algenbefall. Eine Untersuchung zeigt, ob dieser Bewuchs aus den WDVS-Eigenschaften selbst folgt oder andere Ursachen hat. Zudem findet man praktische Tipps, um mikrobiologisch bedingte Verfärbungen möglichst lange hinauszuzögern.

Die Verfasser sind Heribert Obehaus, vereidigter Sachverständiger für Fassadenschäden, und Thomas Bretz, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Herausgegeben und bearbeitet wurde das Buch von Matthias Zöller und Mark Seibel. Es erscheint als Heft 3 der Reihe Bautechnische und -rechtliche Themensammlung. Sie sind ein Gemeinschaftswerk der Reguvis Fachmedien und des Fraunhofer IRB Verlags und erhältlich als E-Book oder Printexemplar (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Wand

Wärmedämmverbundsystem

Eine Variante der Besfestigung ist das Kleben. Dabei werden die Wärmedämmplatten mit einem speziell auf den Untergrund abgestimmten Klebemörtel befestigt.

Eine Variante der Besfestigung ist das Kleben. Dabei werden die Wärmedämmplatten mit einem speziell auf den Untergrund abgestimmten Klebemörtel befestigt.

Wand

WDVS-Befestigungen

Surftipps

Kontakt Redaktion BauNetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de