Wärme und thermische Behaglichkeit

Grundlegendes Bedürfnis jedes Menschen ist die thermische Behaglichkeit in seinem Wohn- und Arbeitsumfeld. Wohlbefinden wird in aller Regel dann empfunden, wenn der Wärmehaushalt des Körpers bei einer konstanten Körpertemperatur von etwa 37°C im Gleichgewicht ist. Dieses Gleichgewicht wird primär durch die Kleidung, den Tätigkeitsgrad und die raumklimatischen Verhältnisse bestimmt. Dabei sind nicht nur Aspekte wie die Lufttemperatur und -feuchte zu beachten, sondern auch und insbesondere die Oberflächentemperaturen der umgebenden Flächen (Boden, Wand, Decke).

Besserer Wärmeschutz zu kühleren Bereichen

Die thermische Behaglichkeit stellt keine feste, messbare Größe dar. Vielmehr schwankt sie von Mensch zu Mensch. Dennoch gibt es Bereiche, in denen sich die überwiegende Zahl der Menschen wohlfühlt. Je niedriger die mittlere Oberflächentemperatur der Raumbegrenzungen ist, umso höher muss die Raumlufttemperatur sein, um Wohlbefinden zu erzeugen, umso mehr muss allerdings auch geheizt werden. Die sich einstellenden Temperaturen sind dabei stark beeinflusst durch die Wärmedurchgangskoeffizienten bzw. Wärmedurchlasswiderstände der Umgebungsflächen.

Im Bereich der Bodenbeläge gilt, dass die thermische Behaglichkeit durch textile Beläge erheblich verbessert werden kann. Der Fuß, der direkten Kontakt mit dem Boden aufnimmt, erfährt weniger Wärmeableitung und auch die Netto-Wärmestrahlung vom Körper zum Teppichboden ist geringer, weil - bedingt durch die Faserstruktur - nur geringe speicherfähige Massen an der Oberfläche des textilen Teppichbodens vorhanden sind (Bild 1). Der Wärmeabfluss zu kühleren Bereichen kann abhängig von der Teppichbodendicke erheblich gemindert werden (Bild 2).

In der Praxis zeigt sich darüber hinaus, dass besonders bei fußwarmen Bodenbelägen die Raumlufttemperatur etwas niedriger gehalten werden kann, weil die thermische Behaglichkeit eher erreicht wird. Dies ist von Vorteil, da pro Kelvin Temperatursenkung eine Energieeinsparung von ca. 6% gegeben ist.

Bildnachweis: Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden, Aachen

Fachwissen zum Thema

Trittschallverbesserungsmaß bei Teppichböden

Trittschallverbesserungsmaß bei Teppichböden

Bauphysik

Schall minimieren durch textile Bodenbeläge

Wärmeleitfähigkeit

Bauphysik

Wärmeleitfähigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de