Villa auf Sentosa

Viel Tageslicht im Bad

Sentosa ist eine kleine Insel in etwa 500 Meter Entfernung vor der Hauptinsel Singapurs. Anfang der 1970er Jahre entschied die dortige Regierung, die vormalig als britischer Militärstützpunkt genutzte Insel umzugestalten. Dazu wurde ein Masterplan erstellt, der die Errichtung von Apartmentanlagen und zahlreichen Touristenattraktionen bis 2012 vorsieht. Direkt am Meer, an der Ostküste der Insel, entstand das Wohngebiet Sentosa Cove mit noblen Wohnanlagen und Privatvillen.

Baden mit Aussicht zur Natur
Herzstück des Hauses ist der begrünte, verglaste Innenhof
Die Villa ist so gestaltet, dass viel Tageslicht eindringt und schützt zugleich vor Hitze

Eine der Villen in Sentosa Cove planten und realisierten die Architekten Ong & Ong aus Singapur. Nach den Wünschen der Bauherren entstand ein Wohnhaus, in das viel Tageslicht eindringt und das dennoch vor Hitze schützt. Die Fassaden nach Osten und Westen wurden geschlossen, die nach Süden und Norden offen gestaltet. Das erste Obergeschoss kragt auf der Südseite aus und verschattet das Erdgeschoss. Ein außenliegender Sonnenschutz aus Holzlamellen schützt vor direkten Strahlen und Überhitzung. Eine gute Luftzirkulation wird über die raumhohe, öffenbare Glasfassade auf der Nord- und Südseite ermöglicht. Ein begrünter Innenhof im Zentrum des Gebäudes versorgt die Räume zusätzlich mit Tageslicht und Frischluft. Breite Oberlichter im aufgefalteten Dach lassen Tageslicht weit in die Räume hinein. Erschlossen wird das Haus auf der Nordseite: Hier fungiert eine vorgehängte Fassade aus Holzlamellen als Sichtschutz zur Straße. Aufgrund des begrenzten Baugrunds liegen die Grundstücke des Wohnviertels relativ eng nebeneinander; die geschlossene Fassade auf der West- und Ostseite, insbesondere im Obergeschoss, soll die Bewohner zu den Nachbarn hin abschotten.

Das Obergeschoss ist in Massivbauweise errichtet, das Erdgeschoss weitgehend verglast. Wohnraum und Terrasse gehen fließend ineinander über. Ein 16 m langes Schwimmbecken erstreckt sich über die gesamte Breite des Hauses und schließt nahtlos an die Terrasse an. Die Villa ist unterkellert und schließt mit einer Dachterrasse über dem Obergeschoss ab. Im Erdgeschoss findet das gemeinschaftliche Leben statt - hier befinden sich der Eingangsbereich mit offener Treppe nach oben, eine großzügige Wohnküche sowie der Ess- und Wohnbereich. Abgetrennt sind ein Gästezimmer mit Bad, ein Gäste-WC und ein Yoga-Raum. Von der Küche führt eine separate Treppe ins Untergeschoss, wo Waschmaschine, Trockenraum, Vorratskammer und ein Luftschutzkeller untergebracht sind. Herzstück des Hauses ist der begrünte und vollständig verglaste Innenhof, der die beiden Wohnetagen miteinander verbindet. Im Obergeschoss sind die privaten Räume untergebracht: Zwei Kinderzimmer und ein Elternschlafzimmer mit jeweils eigenem Bad sowie ein Wohn- und Lesebereich mit Balkon.

Küche und Bad
Die Küche ist großzügig und offen gestaltet. Sie erhält Tageslicht von zwei Seiten, durch den Innenhof und gegenüberliegend durch die verglaste Fassade. Das Zentrum der Küche bildet eine große, freistehende Kochinsel mit integrierter Spüle und Arbeitsfläche. Der monolithische Block ist verkleidet mit matt gebürstetem Edelstahl, der Korpus bietet ausreichend Stauraum für Töpfe etc. An die Kochinsel schließt ein Esstisch an, dessen Platte aus dunklem Holz gefertigt ist.

Über dem freistehenden Küchenblock befindet sich ein Abzug mit integrierter Beleuchtung. Kühlschränke und weitere Einbaugeräte wie Dampfgarer etc. sind in einer raumhohen Schrankwand integriert. Vis a vis dazu befindet sich eine weitere Küchenzeile mit Unterschränken, Arbeitsfläche aus Edelstahl und Hochschränken. Sämtliche Schränke sind mit dunklem Holz verkleidet. Die Gestaltung der Küche ist modern, reduziert und hochwertig - vorwiegend kommen Edelstahl und dunkles Holz zum Einsatz.
 
Das Elternschlafzimmer liegt auf der Südseite. Die raumhoch verglaste Fensterfront bietet reichlich Tageslicht und einen schönen Ausblick, eine Terrasse schließt über die gesamte Breite des Raums an. Schlafbereich, Ankleide und Bad gehen fließend ineinander über, ein durchgehender Holzdielenboden verbindet die Bereiche. Das Bad erhält von zwei Seiten Tageslicht: durch die Fensterfront im Süden und einen weiteren, kleinen, begrünten Innenhof. An diesen grenzt der offen gestaltete Duschbereich. In die Decke integriert ist ein Duschpaneel, das wahlweise für feinen Duschregen, eine Schwalldusche oder einen pulsierenden Massagestrahl sorgt.

Mit Ausblick in die Landschaft steht direkt vor der Fensterfront eine organisch geformte Badewanne aus weißem Verbundwerkstoff, neben der eine schlichte, freistehende Armatur installiert ist. Die Wände sind weiß verputzt oder mit beigefarbenem Natur-Kalkstein verkleidet. Zwei Waschschalen aus weißem Verbundwerkstoff stehen auf einer langen Holzkonsole mit breiten Schubkästen. An den Wänden darüber sind schlichte Unterputz-Armaturen mit langem Auslauf und Einhebelmischern montiert.

Bautafel

Architekt: Ong & Ong Architekten, Singapur
Projektbeteiligte: Lifestyle Renovation & Construction, Singapur (Generalunternehmer); JS Tan & Associates, Singapur (Baustatik); Rankine & Hill, Singapur (Elektro); Rodney Chng & Associates, Singapur (Kostenplanung)
Bauherr: Optima Capital, Singapur
Fertigstellung:
2009
Standort: Sentosa Cove 72, Singapur
Bildnachweis: Ong & Ong Architekten, Singapur

Fachwissen zum Thema

Aufsatzbecken stehen auf einer Trägerplatte oder einem Waschtischunterschrank.

Aufsatzbecken stehen auf einer Trägerplatte oder einem Waschtischunterschrank.

Waschplätze

Aufsatzbecken, Waschschale und Schalenbecken

Quadratische Deckenbrause (970 x 970 mm) mit drei verschiedenen Strahlstufen

Quadratische Deckenbrause (970 x 970 mm) mit drei verschiedenen Strahlstufen

Armaturen /​ Brausen

Deckenbrausen

Die Standardwanne sollte mindestens 170 cm (besser 180) lang und 75 cm breit sein.

Die Standardwanne sollte mindestens 170 cm (besser 180) lang und 75 cm breit sein.

Wannen /​ Duschen

Wannen

Badewanne aus Sanitäracryl

Badewanne aus Sanitäracryl

Wannen /​ Duschen

Wannen: Materialien

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com