Vielseitiger Mineraldämmstoff

Wärme-, Brand- und Schallschutz in einem

Die Münchener Allianz-Arena hat ihn, die neue Messe Hamburg, die Aida Kreuzfahrtschiffe und das Mannheimer Schloss genauso wie das Kraftwerk in Mannheim: Gemeint ist der Mineraldämmstoff Ultimate des Herstellers Isover. Er vereint die Schutzfunktionen von Stein- und Glaswolle in einem Material und ist immer dann eine gute Wahl, wenn Wärme-, Feuchte- und Brandschutz sowie Flexibilität gefordert sind, das Gewicht aber besonders niedrig sein muss.

Mit einem Schmelzpunkt von über 1.000°C ist er wie Steinwolle nicht brennbar, im Vergleich aber bis zu 50 Prozent leichter
Weil er komprimierbar ist, benötigt er bis zu 60% weniger Lagerfläche als Steinwolle

So ist die Mineralwolle mit einem Schmelzpunkt von über 1.000 °C wie Steinwolle nicht brennbar, im Vergleich aber bis zu 50 Prozent leichter. Nach der europäischen Norm DIN EN 13501 Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten ist er als nicht brennbar, Euroklasse A1, eingestuft. Gleichzeitig lässt er sich ähnlich einfach verarbeiten wie Glaswolle und besitzt eine ebenso hohe Schallschutzwirkung. Weil die Fasern der Dämmstoffplatten über starke Rückstellkräfte verfügen, sind sie hochkomprimierbar benötigen dadurch um bis zu 60 Prozent weniger Lagerfläche als Steinwolle. Zudem lässt sich das Material auch in extrem schlanke Konstruktionen einpassen.

Mittlerweile seit über zehn Jahren auf dem Markt erweitert der Hersteller sein Sortiment um immer neue Ultimate-Produkte für Hochbau, Haus- und Betriebstechnik, für Industrie- und Schiffsbau sowie für Off-Shore-Anlagen. Im Hochbau gibt es spezielle Mineralwolle für Steildächer, Fassaden, Kellerdecken, Holzrahmenkonstruktionen sowie für den Leicht- und Trockenbau. Auf die Anwendung spezialisierte Produkte vereinfachen die Verarbeitung zusätzlich, wie zum Beispiel auf die Maße des Holzrahmenbaus zugeschnittene Rollen oder wasserabweisende Dämmplatten für schlanke Fassaden.

Die Dämmstoffplatten sind bis zur Wärmeleitstufe 032 erhältlich und erfüllen damit ihre ureigenste Aufgabe, nämlich die des Wärmeschutzes. Dies entspricht den energetischen Anforderungen der EnEV bis zum Passivhausstandard. Ihre spezielle Faserstruktur sorgt zudem für eine gute Fugenverfilzung, welche die an Fugen und Übergängen sonst typischen Wärme- und Schallbrücken verringert. Dabei lassen sie sich aufgrund des geringen Gewichts gut heben, einfach zuschneiden, biegen und in eine Konstruktion klemmen. Neben der vereinfachten Verarbeitbarkeit wirkt sich das geringe Gewicht auch günstig auf die Kosten aus. Das kommt insbesondere im Schiffbau zum Tragen: Auslastung und Geschwindigkeit des Schiffes erhöhen sich, während der Kraftstoffbedarf abnimmt.

Die Mineralwolle nimmt außerdem keine Feuchtigkeit auf, ist resistent gegen Schimmel, Fäulnis und Verrottung und hat daher eine lange Lebensdauer. Für ihre emissionsarme Umweltbilanz und weil sie in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich ist, trägt sie als erster Dämmstoff ihrer Klasse die Siegel „Blauer Engel" und den „Eurofins Indoor Air Comfort GOLD“.

Hersteller: Saint-Gobain Isover, Ludwigshafen

Fachwissen zum Thema

Die Anforderungen der EnEV gelten für Bestandsgebäude, wenn die Fläche der geänderten Bauteile mehr als 10% der gesamten jeweiligen Bauteilfläche eines Gebäudes betreffen

Die Anforderungen der EnEV gelten für Bestandsgebäude, wenn die Fläche der geänderten Bauteile mehr als 10% der gesamten jeweiligen Bauteilfläche eines Gebäudes betreffen

Energieeinsparung

Anforderungen der EnEV an Dächer und Dachausbauten

Aufsparrendämmsystem

Aufsparrendämmsystem

Dämmung/​Lüftung

Anorganische Dämmstoffe

Surftipps