Vielfältig bearbeitete Travertin-Oberflächen

Optisch und haptisch strukturierte Fassade

Charakteristisch für den Naturstein Travertin ist seine unregelmäßige, offenporige Oberfläche – und seine große Verbreitung in der italienischen Hauptstadt Rom. Aber auch Thüringen hat nennenswerte Vorkommen des Sedimentgesteins. Das Travertin-Werk Traco betreibt hier und in weiteren Bundesländern insgesamt zwölf Steinbrüche. Die Weiterbearbeitung der Steine zu Fassaden- und Bodenplatten für Neubau- und Restaurierungsprojekte erfolgt immer im thüringischen Hauptsitz in Bad Langensalza.

Verbaut wurden gesägte, geschliffene, polierte, gekordelte, antik gebürstete und bossierte Platten
Der Travertin Thüringen ist von länglichen Poren durchzogen und kann werksseitig geschliffen werden
Vor dem Schleifen kann Travertin auch mit zementären Mörteln oder mit Epoxidharzen gespachtelt werden. Andere Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung sind Kordeln oder Scharrieren

Mit rund 1.300 Quadratmetern des Thüringer Travertins wurden im hessischen Rosenau die Gebäude einer Pferdesportanlage verkleidet. Die Architekten des Projektes, Schubert & Seuß aus Darmstadt, ließen die Oberflächen des zwischen hellgelb, ocker und hellgrau changierenden Steins vielfältig bearbeiten und verbauten sowohl gesägte, geschliffene und polierte, als auch gekordelte, antik gebürstete oder bossierte Platten.

Der Travertin Thüringen von Traco wird im Steinbruch in Weimar-Ehringsdorf und in Bad Langensalza abgebaut. Er ist von länglichen Poren durchzogen und kann werksseitig mit zementären Mörteln oder mit Epoxidharzen gespachtelt und geschliffen, aber auch scharriert oder gekordelt werden. Neben den zahlreichen Oberflächenbehandlungen können in den Natursteinwerken sämtliche technisch machbare Größen, Dicken und Anschlüsse hergestellt werden.

Hersteller: Traco, Bad Langensalza

Fachwissen zum Thema

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Fassadenelemente

Bekleidungselemente

Fassade aus Kalkstein am Ritz Carlton Hotel in Berlin, Architekten: Hilmer & Sattler und Albrecht

Fassade aus Kalkstein am Ritz Carlton Hotel in Berlin, Architekten: Hilmer & Sattler und Albrecht

Materialien

Naturwerkstein

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de