Video: Dach- und Fassadenbegrünungen

Vortrag von Gunter Mann (BuGG) beim Heinze-Klimafestival 2022

Die Vorteile von Dachbegrünungen sind zahlreich. Daten, Fakten und aktuelle Projektbeispiele aus Deutschland stellte Dr. Gunter Mann vom Bundesverband Gebäudegrün (BuGG) im Rahmen des Heinze-Klimafestivals 2022 vor. Gründächer spielen eine bedeutende Rolle bei der Rückhaltung von Regenwasser, sie schützen die Dachabdichtung und verlängern deren Lebensdauer.

Das Potenzial ungenutzter Dachflächen und die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten – auch unter Einbindung von Photovoltaik – zeigten die Beispiele der Wohn-, Büro- und Gewerbebauten in München, dem Ruhrgebiet und Berlin. Wie sich die Biodiversität bestehender Extensivdächer etwa durch Substratauflagen, Saatgut, Totholz oder Sand erhöhen lässt, erläuterte Gunter Mann ebenfalls.

Der gut 15-minütige Vortrag ist online zum Nachhören und -schauen auf der Plattform Vimeo abrufbar (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe ist seit 2021 in Betrieb. Das Dach über der Fahrzeughalle ist als Gartenlandschaft modelliert und erhielt die Auszeichnung „Gründach des Jahres 2022".

Die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe ist seit 2021 in Betrieb. Das Dach über der Fahrzeughalle ist als Gartenlandschaft modelliert und erhielt die Auszeichnung „Gründach des Jahres 2022".

News/​Produkte

Gründach des Jahres 2022: Hauptfeuerwache Karlsruhe

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de