VHF Qualität und Beurteilung

Neue Leitlinie zur Abnahme von VHF

Wie sind Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) zu bewerten? Welche Toleranzen sind zulässig? Wann ist das Erscheinungsbild beeinträchtigt? Praxisorientierte Handlungsempfehlungen bietet hierzu die neue Leitlinie VHF Qualität und Beurteilung: Beurteilungsmethodik und Toleranzen von Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden vom Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF).

Die Leitlinie bezieht den gestalterischen Wert und die technische Ausführung ein und legt unter anderem Toleranzen fest, die nicht in Normen und Vorschriften geregelt sind. Zugrunde gelegt sind gebrauchsübliche Baustellenbedingungen von handwerklich erstellten Bauleistungen. Die Leitlinie liefert Kriterien, um zu gewichten, wann optische Mängel nicht mehr hinnehmbare Beeinträchtigungen darstellen. Auch Beurteilungsmethoden für Farbtoleranzen und Oberflächenqualität werden dargelegt.

Die Broschüre richtet sich als Hilfestellung bei der Abnahme einer VHF an Bauherr/innen ebenso wie Planende und das verarbeitende Gewerbe. Gegen eine Schutzgebühr von 9,95 EUR kann die FVHF-Leitlinie per E-Mail an info@fvhf.de bestellt werden.

Herausgeber: Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden, Berlin

Fachwissen zum Thema

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de