Verkehrssicherheit bei verglasten Türen und bodentiefen Verglasungen ohne Absturzsicherung

Sechs Verbände veröffentlichen Thesenpapier zur DIN 18008

Die Novellierung der DIN 18008-1 Glas im Bauwesen - Bemessungs- und Konstruktionsregeln - Teil 1: Begriffe und allgemeine Grundlagen und DIN 18008-2 Glas im Bauwesen - Bemessungs- und Konstruktionsregeln - Teil 2: Linienförmig gelagerte Verglasungen stehen kurz bevor. Im Rahmen der Überarbeitung der nationalen Normenreihe zur Bemessung und Konstruktion von Glas im Bauwesen wurde auch die Aufnahme einer Anforderung zur Verwendung von Glas mit sicherem Bruchverhalten diskutiert. So steht im Entwurf der DIN 18008-1 (Ausgabe: Juni 2019), Abschnitt 5.1.4: „Wenn die Verkehrssicherheit es erfordert, sind bei frei zugänglichen Verglasungen Schutzmaßnahmen zu treffen. Das kann bspw. durch Beschränkung der Zugänglichkeit (Abschrankung) oder Verwendung von Gläsern mit sicherem Bruchverhalten erfolgen."

Hingegen ist im Entwurf der Norm nicht geregelt wie die Verkehrssicherheit bei Glasflächen objektiv bewertet werden kann, sodass mehrere Verbände gemeinschaftlich ein Thesenpapier zur DIN 18008 veröffentlicht haben. Entstanden ist die Hilfestellung aus der Zusammenarbeit des Bundesverbands Flachglas, des Bundesverbands Metall, des pro-K Industrieverbands Halbzeuge und Konsum­produkte aus Kunststoff, von Tischler Schreiner Deutschland, des Verbands Fenster + Fassade und des Instituts für Fenstertechnik (ift) Rosenheim. In der Publikation wird ein objektives Verfahren zur Bewertung der Verkehrssicherheit bei Glasflächen genannt. Dabei werden die Bauteile im geschlossenen und geöffneten Zustand analysiert und bewertet. Die Risikobeurteilung eignet sich auch zur Bewertung bei Glastausch, wobei ein Austausch eines bestehenden Glases unter Beibehaltung der sonstigen Umgebungsparameter keine Risikoveränderung bedeutet.

Das Schriftstück liefert hilfreiche Hinweise zur Identifizierung der Gefährdung und Risikoabschätzung. Wird im Rahmen der Risikoanalyse und der anschließenden Risikobeurteilung die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen erkannt, werden auch Lösungsansätze für Schutzmaßnahmen genannt.

Das Thesenpapier ist kostenfrei verfügbar und kann auf den Webseiten der Verbände, unter anderem beim ift Rosenheim heruntergeladen werden (siehe Surftipps.

Thesenpapier: Bundesverband Flachglas, Troisdorf; Bundesverband Metall, Essen; pro-K Industrieverband, Frankfurt am Main; Tischler Schreiner Deutschland, Berlin; Verband Fenster + Fassade, Frankfurt am Main; Institut für Fenstertechnik, Rosenheim

Fachwissen zum Thema

Glas eignet sich auch zum Lastabtrag in Scheibenebene

Glas eignet sich auch zum Lastabtrag in Scheibenebene

Sicherheit/​Tragfähigkeit

Stabilität

Überarbeitung der DIN 18008 Teil 1 und Teil 2

Nachweise und Normen

Überarbeitung der DIN 18008 Teil 1 und Teil 2

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland