Verglasungsrichtlinie

Merkblatt des Bundesverbandes Flachglas

Der Werkstoff Glas ist vielfältig und erfordert Fachwissen in der Anwendung - dies beginnt bereits bei einer sach- und fachgerechten Verglasung. Die BF-Richtlinie 022/2018 liefert Fachplanern und Architekten sowie Herstellern und Verarbeitern von Glasprodukten grundsätzliche Informationen und Hinweise für materialgerechtes Planen und Bauen mit Glas. Die Richtlinie ist dabei als Grundlage zu verstehen; detailliertere Hinweise sind im Einzelnen den Verarbeitungs- und Verglasungsrichtlinien der jeweiligen Hersteller zu entnehmen. 

Die Richtlinie beschreibt Anforderungen und enthält Hinweise zur innen- und außenseitigen Anwendung von Einfachverglasungen und Mehrscheibenisolierverglasungen. Im Wesentlichen werden linienförmig gelagerte Verglasungen thematisiert. Dabei werden grundsätzliche Anforderungen an die Verglasung, den Glasfalz und das Verglasungssystem beschrieben, wobei hier auf die Dimensionierung der Glasdicke und -art, Anforderungen an die Geometrie und Ausführung, die Ebenheit, die Durchbiegungsbegrenzung und die Dichtheit eingegangen wird. Darüber hinaus werden die Besonderheiten während des Transports, der Lagerung und des Einbaus aufgezeigt bevor im Detail die Zusatzanforderungen an Verglasungen sortiert nach Anwendungsbereichen beschrieben werden. Eine gute Übersicht zu den Eigenschaften der einzelnen Glasprodukte ist ebenfalls gegeben. Die Richtlinie schließt mit einer Übersicht zur Pflege von Gläsern ab.

Die überarbeitete Version der Richtlinie (Stand: Februar 2020) umfasst 20 Seiten und kann kostenlos auf der Webseite (siehe Surftipps) des Bundesverbandes Flachglas heruntergeladen werden.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de