Universum Science Center in Bremen

Leimholzbinder mit Edelstahlschindeln

Um die Attraktivität Bremens als Wissenschafts- und Technologiestandort zu steigern und eine "Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit" zu schaffen, wurde im September 2000 das Universum Science Center eröffnet. Nach dem Entwurf des Bremer Architekten Thomas Klumpp entstand auf dem Gelände des Universitätsviertels auf einer Fläche von 24 000 m² das "Universum" - bestehend aus dem Science Center, einem Konferenzbereich und einem Hotel. Das Science Center lädt ein, Erde und Kosmos zum Beispiel mittels Erdbebensimulation oder Zeitreise zum Urknall, auf virtuellen Wegen zu erkunden und erforschen.

Tragstruktur der Leimbinder
Detail der sauber verlegten Edelstahlschindeln

Dach
Der Baukörper des Science Center erinnert an einen Wal. Ein mächtiges, über vier Geschosse hohes Stahlbetongerüst wird von einer runden Hülle aus Leimholzbindern umspannt. Eine dünne Haut aus 35.000 Edelstahlschindeln, die wasserführend (zum Teil wasserdicht) ausgeführt wurde, weckt die Assozioation eines Fisches mit glänzenden, spiegelnden Schuppen. Die 40 x 40 cm rhombenförmigen Edelstahlbleche, mit zwei leicht gekanteten Rändern am Fuß und am Rücken, wurden weitgehend nach den Regeln der Schieferdeckung verlegt.

Die Deckreihen müssen - abhängig vom Durchmesser des Baukörpers - unterschiedlich viele Deckbleche aufweisen. Übersetzungen waren somit die Folge, diese wurden ebenfalls nach den Schiefertechnikregeln ausgeführt. Bei Unterschreitung der Seitenüberdeckung von zehn Zentimetern kam es zu Übersetzungen, hierfür wurden 3/4-breite und 1 1/4-breite Bleche aufgeschraubt.

Aufgrund der gewölbten Fläche, konnte kein Schnurschlag geschrieben werden. Damit die Seiten- und Höhenüberdeckung sichtbar gemacht werden konnte, wurden die Schutzfolien der einzelnen Edelstahlbleche von oben und von der Seite um zehn Zentimeter entfernt. Blieb nach der Verlegung noch Edelstahl sichtbar, war die Überdeckung zu korrigieren.

Bautafel

Architekt: Thomas Klumpp, Bremen
Projektbeteiligte: Zechbau Unternehmensgruppe, Bremen
Bauherr: Stiftung Universum GmbH, Bremen
Fertigstellung: 2000
Standort: Wiener Straße 2, Bremen
Bildnachweis: Universum Science Center, Bremen

Surftipps